Kommentar von fish04 am 13.12.2006 17:29:24 
Material?
Vielen Dank für Deinen Eintrag, aber ich hätte eine Bitte: warum fügst Du Deiner Idee nicht die Materialien bei? Ansonsten kann man nur schlecht austauschen.

Kommentar von tsv1860 am 09.06.2007 21:08:00 
Schöner theoretischer Entwurf,...
...aber leider fehlt die Praxis.

Kommentar von rosa-tiffi am 16.03.2009 20:29:27 
Falsche Zeitform
Wenn Du sagen möchtest, dass du eine halbe Stunde lang gegessen hast, dann ist Simple Past "I ate FOR half an hour yesterday" nicht die richtige Zeitform, sondern das wäre dann Past Perfect (abgeschlossene Aktivität in der Vergangenheit, die über einen angegebenen ZEITRAUM verläuft).

Kommentar von kaldi am 09.09.2009 20:04:16 
Grammatikalisch falsch!!
Wenn du einen Zeitraum beschreibst, verwendest du das Present Perfect!!!

Kommentar von bernstein am 09.09.2009 21:10:05 
nein, nein
Der Satz " I ate for half an hour yesterday" ist sicher unglücklich gewählt, aber das "yesterday" indiziert eindeutig die Verwenung des past simple. Ich werde den Beispielsatz umändern, um alle weiteren Diskussionen darüber zu beenden.

Kommentar von avathar am 15.09.2009 13:45:48 
Simple Past ist doch richtig!
Das Beispiel wurde von mir bewusst angesprochen, zumal es sich in diesem Fall (wie Bernstein schon sagt) nicht um eine Zeitspanne , sondern um eine abgeschlossene Handlung, die in der Vergangenheit stattfand, handelt. Im Übrigen danke ich für die Belehrung, muss aber darauf verweisen, dass euer Hinweis auf die Zeitspanne dennoch falsch wäre, da in eurer Argumentation die Dauer hervorgehoben werden würde und somit das Present Perfect continuous stehen müsste! - was aber nicht der Fall ist da die Focus auf dem yesterday steht und nicht auf half an hour ! Ebenso möchte ich anmerken, dass nach linguistischen Untersuchungen von SCHLÜTER (1997) (2005) in der Englischen Sprache eine zunehmende Reduktion der Verwendung des Present Perfects stattfindet- und stattdessen die Simple Past Version Verwendung findet!

Kommentar von xjuliangx am 20.03.2012 18:22:15 
How to correct like a boss:
Schöner Input, ich werde es für meine 10er benutzen um die Tenses nochmal durchzugehen. Zum Abschluss der Diskussion möchte ich kurz Thomson&Martinet: A Practical English Grammar (1985, 4th ed.), S. 162 zitieren: ,,The simple past tense is used for an action whose time is not given but which occupied a period of time now terminated (...), example: He worked in a bank for four years/ She lived in Rome for a long time." Dein Biespiel war also in Ordnung!

Kommentar von engala am 04.03.2013 13:38:59 
Schade, Materialien fehlen!
Wirklich schade, dass keine weiteren Materialien zur Stunde zur Verfügung gestellt wurden. So bleibt nur ein sehr mageres Grundgerüst einer Stunde...

Kommentar von liko am 04.03.2013 19:10:09 
Und genau ...
... für solche "Grundgerüste" ist so mancher User dankbar und kann sehr wohl etwas damit anfangen. Es ist auch ganz bewusst unter "Stundenentwürfe" und nicht unter "Arbeitsmaterialien" eingeordnet. (4t-Red.)

Kommentar von turkey3853 am 02.05.2014 11:37:55 
Material
Hallo, Diagramm und ausführliche Anleitung ist in dem Buch von Ziegésar, was ich allen wärmstens empfehlen kann! Die Anschaffung lohnt sich wirklich ("Einführung von Grammatik im Englischunterricht"). Danke für die Idee :-)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können