Kommentar von remanz am 15.10.2006 10:50:08 
Vielen Dank
für die gelungene Dokumentation. Beim AB Mutmacher verrutschen die Kästen und im Kasten 5. ist bei "keine" wohl das "e" zuviel. Hier wäre ein Lösungsblatt gut. Gruß remanz

Kommentar von aloevera am 15.10.2006 14:04:43 
Ich
habe mir das Blatt (AB Mutmacher) selbst noch einmal runter geladen, die Kästchen sind mir nicht verrutscht. Allerdings ist in Kästchen 5 tatsächlich ein Tippfehler, ein e zuviel. Auf ein Lösungsblatt habe ich verzichtet, da die Lösungen simpel sind, aber ich schreibe sie gern hier noch einmal auf: 1.Wenn ich aufgebe, schade ich mir nur selbst. 2.Probieren ist besser als resignieren. 3.Ich glaube an mich, auch wenn andere zweifeln mögen. 4.Was ich will, das schaffe ich schon. 5.Eine schlechte Note ist schließlich kein Beinbruch. 6.Übung macht den Meister. 7.Wer sich langweilt, ist selber langweilig. 8.Mutig gefragt ist besser, als dumm geblieben. 9.Wer sich nichts zutraut, schafft auch nichts. 10.An der Schule sind schon manche verzweifelt, ich nicht. 11.Wer über meine Fragen lacht, ist doof. 12.Nur Mut, andere haben auch ihre Schwierigkeiten. Gruß aloevera

Kommentar von chrisch am 15.10.2006 16:46:21 
Unsere 4. Klassen GS
erhalten in diesem SJ erstmals Methodenunterricht (2 Std/W). Ich habe ebenfalls Klippert als Grundlage, arbeite daneben aber auch mit einer Kartei "Arbeitstechniken fürs Textverständnis von A. Grabe; Verlag an der Ruhr" (Markiermeister, Liesgeschwind, Schlagnach, Gutgefragt, Blickfang und Spickzettel-AG sind die Überschriften).

Kommentar von essen am 30.10.2006 09:09:50 
Vielen Dank
Ich bereite dieses Jahr für unsere Mittelstufe die Methodentage (zusammen mit anderen Kollegen). Es soll auch nach Klippert ablaufen. Ich werde Dein Material auch einsetzen. Passt gut zu unseren Sachen. Viele Grüße essen

Kommentar von speedbine am 08.01.2008 16:01:46 
Sehr schöner Zirkel
Habe deinen Zirkel in meiner 7. Hauptschulklasse ausprobiert und bin begeistert! Kids waren motiviert und haben viele Lerntipps übernommen! Sehr gut geeignet für Klassenleiterstunden! Danke dir!!

Kommentar von lupenrein am 08.01.2008 22:38:39 
Danke!
Dein Material werde ich sicher zuerst in "meinem" 7er-E-Kurs Mathematik einsetzen.. Ciao lupi

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können