Kommentar von sscb am 15.10.2006 18:47:26 
Das kannte ich noch nicht!
Die Idee, in jeden Silbenbogen nur den entsprechenden Selbstlaut zu setzen, finde ich ganz super! Wir schreiben das Wort immer getrennt auf und kennzeichnen dann die Selbstlaute farbig. Deine Methode ist aber noch viel anschaulicher! Vielen Dank!

Kommentar von palim am 19.10.2006 18:29:44 
.
Das Material ist aus der Quarantäne und inzwischen mit fossys Bild überarbeitet. Wir haben die (alte) Version schon benutzt. Denk Kindern sind die Silbenkönige klar. Ich habe die Kartchen mit einer Wäscheklammer an die Anlautkarten befestigt - so hatten sie immer einen Überblick, welche Laute noch zu den eingebildeten Königen gehören, die Selbst für sich stehen (Selbstlaute) und die Boote (Bögen) für sich beanspruchen. Die Regelung, dass man auch Silben mit einzelnem Vokal abtrennen kann, ist ja inzwischen wieder weggefallen, ließ sich damit aber auch prima darstellen. Danke marylin!

Kommentar von clausemig am 10.02.2011 19:03:08 
sehr interessant
Ich habe in meiner HS-Klasse viele Kinder, die Deutsch als Zweitsprache haben und erst seit kurzer Zeit in D sind. Bei ihnen werde ich das Material einsetzen und hoffe, dass sie damit schnell lesen und schreiben lernen.

Kommentar von enen am 31.08.2014 13:36:44 
Einfach toll!!
Ganz herzlichen Dank! LG

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können