Kommentar von schrowe am 19.10.2006 13:57:44 
Schöne Idee
die auch gleich etwas Bewegung mit rein bringt. Das ist bei meinen Schülern sehr wichtig. Außerdem lernt man durch Körpererfahrung ja viel besser.

Kommentar von caldeirao am 25.10.2006 12:41:12 
Gute Idee
Die Idee finde ich auch super und ich habe lange überlegt, wie ich das meinen SuS beibringen soll. Was mir jedoch fehlt ist, der Sinn bzw. die Motivation für solche Aufgaben. Ich habe in meinem Leben noch nie die Aufgabe (-3)-(-2) gerechnet, sondern -3+2. Ich finde, dass man damit die leistungsschwachen SuS nur durcheinander bringt und es wertvolle Übungszeit nimmt. Ich bin durchaus dafür, dass leistungsstarke SuS das lernen, weil es mathematisches Verständnis weckt, aber für einen Grundkurs? Das soll keine Kritik sein, sondern nur eine Anregung zur Diskussion. Vielleicht kann mich ja jemand motivieren?! Caldeirao

Kommentar von annehier am 05.05.2011 17:33:33 
Gerade schwache
Schüler können durch das Trainieren der "Bewegung" auf der Zahlengerade die "Rechenrichtung" verdeutlichen. Kenne das als Spiel auf dem Schulhof oder mit einer Spielfigur auf einer kleinen Zahlengerade: Bsp. -7 + (-4) Erst stelle ich mich (die Figur) auf das Ausgangsfeld (hier -7), dann schaue ich auf der Zahlengerade in die Richtung des ersten Rechenzeichens (hier +) und gehe vorwärts/ rückwärts je nach Vorzeichen (hier also 4 rückwärts, da -). So können die Sus auch erfahren, dass +(-4) die gleiche Richtung wie -(+4) ist. Kann im Kleinformat mit Spielfigur noch lange für schwache SuS als Stütze dienen...

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können