Kommentar von oblong am 18.10.2006 22:40:17 
Was diesen und viele andere Tests ...
... für Deutschlehrer und -lehrerinnen so schwer macht, sind die Fälle der Zusammen- und Getrenntschreibung; der neueste Duden widerspricht sich beim Fall "montagmorgens", bei dem er auf den Eintrag zu "Dienstag" verweist, selbst: In der Anweisung selbst taucht zwar die Formulierung auf: "meist zusammengeschrieben", im erläuternden Text wurde dann aber "dienstag morgens" geschrieben - und das ist Blödsinn. Fazit: Ich warne alle Kolleginnen und Kollegen, eine Überprüfung anzubieten, die solche zweifelhaften Regelungen beinhaltet! Ob diese Art der Überprüfung besser als ein Diktat ist, wird sich zeigen; insgesamt ist die Übung aber gut und empfehlenswert. Liebe Grüße, oblong

Kommentar von remanz am 19.10.2006 17:37:11 
Solche Tests bitte nie als Übung einsetzen.
Das Chaos in den Schülerköpfen würde sich nur verschlimmern. Frühestens Klasse 9. Danke fürs Erstellen und Gruß remanz

Kommentar von maltitim am 24.10.2006 16:13:48 
werde
ich mal in meiner 8.Klasse versuchen

Kommentar von mariapizza am 22.01.2007 17:10:04 
Bin nicht sicher, ...
... ob diese Übung nicht die z.T. schlechten Leistungen "zementiert". So mancher würde genauso schreiben und es als richtig erachten. Lerneffekt ???

Kommentar von plappi am 20.01.2010 18:41:55 
Supertoll!
Genau so etwas habe ich gesucht! Natürlich solltet ihr diesen Test nicht schreiben lassen, ohne vorher diese Art der Rechtschreibüberprüfung mit Fehlersuche geübt zu haben liebe Kollegen!

Kommentar von derwolff am 16.04.2012 18:34:14 
gute Zusammenstellung
Da ich bisher immer nur die Klasse 1 - 4 an der Förderschule Lernen unterrichtete, nun aber abgeordnet bin in die "Integrativen Lernklassen" und Deutsch in einer Hauptschule-Klasse 8 mit unterrichten muss, finde ich diese Übungen sehr nützlich und hilfreich. Somit muss ich mir nicht selbst irgendwelche Texte zusammenstellen. Vielen Dank für diese umfangreiche Zusammenstellung.

Kommentar von zaragoza am 20.01.2019 19:27:46 
Sie gemeiner Kerl von Verfasser muss in der Korrektur großgeschrieben werden.
" Sie gemeiner Kerl von Verfasser" muss in der Korrektur großgeschrieben werden ." LG

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können