Kommentar von oblong am 24.10.2006 21:37:22 
Blätter austeilen reicht nicht!
So muss z.B. die 5-Schritt-Lesetechnik eingeübt und an Beispielen erprobt werden, damit sie von Schülern als sinnvoll erfahren werden kann. Es ist ein Irrtum zu glauben, Methoden könnten ohne Training den Schülern beigebracht werden. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Methodentraining nicht immer nur vom Deutschlehrer gemacht wird. Am besten, man übt diese Erschließungstechniken bereits in der Mittelstufe ein oder in einem größeren "Einführungskurs" am Beginn der Oberstufe zur Wiederholung. Liebe Grüße, oblong

Kommentar von curly2 am 18.01.2014 19:23:25 
Tolles Material!
Vielen Dank für die Erstellung dieser Übersicht. Ich werde einige der Methoden mit meiner 8. Klasse anwenden . Meiner Meinung nach sollte der sinnvolle Umgang mit Texten sowieso viel intensiver geübt werden.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können