Kommentar von oblong am 01.11.2006 21:59:15 
Es lebe die Groß- und Kleinschreibung, viva!
Eine vielseitige Übung hast du uns da zur Verfügung gestellt, die verschiedene Fehlerschwerpunkte berücksichtigt. Merkwürdig, dass den 57 "Downloadern" vor mir nicht aufgefallen ist, dass in Satz 10 ein Komma nach der Schlussformel fehlt und das Heidelberger Schloss auch im zweiten Teil groß geschrieben werden sollte (Satz 11. Inhaltlich finde ich den Satz 15 nicht so dolle, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. ;-) Liebe Grüße und vielen Dank! oblong

Kommentar von event am 04.11.2006 12:33:00 
Komma
Also mir fehlt kein Komma. Ich sehe Nr. 10 als Kurzmitteilung, bei der Regeln von Briefen gelten. Aber, wenn dir ein Komma fehlt, dann müsste doch auch ein Punkt fehlen. Macht mich schlau. event

Kommentar von intensivkurs am 06.11.2006 17:50:13 
Vielen Dank;
interessante Mischung. Daran haben die meisten Schüler evtl. auch Lehrer bestimmt zu knabbern.

Kommentar von blue123 am 03.01.2007 20:12:02 
danke
für die tollen Vorschläge. Habe einige der Sätze im letzten Deutschtest Klasse 9 HS eingebaut. Das Fazit der Arbeit ist (wie immer): Die Groß- und Kleinschreibung werden wir das Schuljahr weiterhin üben müssen ;o)

Kommentar von blueangel0588 am 08.10.2009 16:37:01 
Prima.
Danke für den Upload. Habe die Sätze als Hausaufgabe für meine erste Stunde (bin Praktikant) verwendet. Eine Bemerkung aber noch: Beim letzten Satz können "die meisten" und "die wenigsten" auch großgeschrieben werden. Beide Varianten sind möglich. Wusste ich auch nicht, aber ich habe es sicherheishalber vor der Stunde noch einmal nachgeschlagen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können