Kommentar von marla7 am 08.09.2007 20:38:57 
Rita Patel
Hallo, ich bin Referendarin und z.Z. im Ausbildungsunterricht in einer 9. Klasse (Gymnasium), die Englisch als 2. Fremdsprache lernt. Wir arbeiten auch noch mit diesem schrecklich alten Lehrwerk und mit dem Text "An eye for an eye" habe ich so meine Probleme. Vielleicht kannst du mir noch ein paar Fragen beantworten: Hast du den Hörtext "The attack" ebenfalls eingesetzt? Hast du "An eye for an eye" in einer Stunde durchgenommen oder das Ende in der nächsten Stunde gehört/gelesen? Hast du den Text zweimal hören lassen? Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen! Bin mit diesem Text etwas überfordert, auch wegen des traurigen Ausgangs. Ist bestimmt für die SuS auch nicht leicht. Vielen Dank und einen schönen Abend, liebe Grüße, Sarah.

Kommentar von sb_falk am 22.10.2007 00:01:47 
The Attack + An Eye for an Eye
Hallo, ich arbeite ebenfalls gerade mit dem Buch und habe The Attack als Hörverständnis vor An Eye for an Eye den Schülern vorgespielt. Vorher habe ich die Schüler auf das Thema eingestimmt und sie in Gruppenarbeit sammeln lassen, was ihnen zu Discrimination einfällt und zwar konkret zu "motives for d." / "forms of d." und "reactions to d." das Ergebnis haben wir dann in einer Mind Map an der Tafel festgehalten. Anschließend haben wir den ersten Text gehört und dann ganz konkret die Mind Map mit den Formen von Diskriminierung, Reaktionen und Motiven in "The Attack" ergänzt (das haben wir nur zur Hälfte in der ersten Stunde geschafft und haben nach einer kurzen Zusammenfassung des Textes den Rest am nächsten Tag gesammelt). Das schöne war, dass die Schüler das diskriminierende Verhalten des Polizisten herausgearbeitet haben. Anschließend haben wir den Text nochmal gehört, diesmal haben die Schüler aber eine Druckversion erhalten. Nun sollten sie auf Informationen achten, die sie allein über Intonation und Stimme herausfinden können. Dadurch haben sie die subtilen Formen der Diskriminierung noch herausgearbeitet. Erst danach habe ich mit dem "Eye for an Eye Text angefangen". Vielleicht hilft dieser kurze Abriss auch noch weiter.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können