Kommentar von kunkelinchen am 03.11.2006 17:33:40 
Sehr schön ausgearbeitetes Material
Das klingt alles sehr spannend für die Kinder. Die Versuche sind sehr vielfältig und mit einfachen Mitteln durchführbar. Nur hab ich ein Problem. Ich stehe auf der Leitung, was es mit dem Gummibärchenversuch auf sich hat. Wie können die Kinder da helfen? Ist damit gemeint, dass sie diese Gummibärchen mit der Hand runterdrücken müssen, während die Gummibärchen in der Teelichthülle sitzen, die sich dann im Glas befindet?

Kommentar von kunoschlonz am 04.11.2006 15:24:40 
Vielen Dank
du hast dir viel Mühe gegeben. Einige Versuche kann man auch noch in höheren Klasse verwenden.

Kommentar von tonga78 am 06.11.2006 19:31:52 
Gummibärchenversuch
Die Gummibärchentaucher sitzen in einer Teelichthülle, die in einer Glasschale (zwecks Beobachtung des Versuchs) mit Wasser schwimmt. Nun bekommen die Kinder ein einfaches Trinkglas in die Hand und müssen den Gummibärchen helfen zu tauchen. Das Prinzip, welches hier angewendet werden soll, ist das einer Tauchglocke. Das heißt: Das Glas wird mit der Öffnung nach unten über die Gummibärchen gestülpt und in das Wasser getaucht. Dadurch werden die Gummibärchen nicht nass und können schwimmen. Aber Achtung: Ist der Wasserstand in der Schüssel nicht hoch genug können die Kinder das Glas auch mit dem Boden nach unten einstellen. Das ist aber ja nicht Sinn des Versuchs. Ich habe dazu eine Geschichte als Anreiz für die Kinder geschrieben, welche Ihr samt Prüfungsentwurf gerne bei mir anfordern könnt.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können