Kommentar von kunkelinchen am 18.11.2006 10:54:06 
Vielen Dank für die Erinnerung
Ich hab es zwar nicht auf meiner Festplatte abgespeichert, aber das liegt daran, dass ich es ja eigentlich wissen müsste. Aber es ist gut, wenn ich ab und zu daran erinnert werde und es mir wieder bewusst wird, warum manches schief gelaufen sein könnte. versus Ich hab es zwar nicht auf meiner Festplatte abgespeichert, aber das liegt daran, dass man das ja eigentlich wissen müsste. Aber es ist gut, wenn man ab und zu daran erinnert wird und es einem wieder bewusst wird, warum manches schief gelaufen sein könnte. (OK, in dem Kontext ist es jetzt meiner Meinung nach nicht ganz so relevant, da ich ja nicht kritisiere, aber sogar hier klingt es anders mit dem ICH)

Kommentar von oblong am 18.11.2006 10:56:21 
Eine gute Verdeutlichung, ...
... worin die Vorzüge der Ich-Botschaft liegen, mariapizza! Beim letzten Beispiel empfehle ich allerdings eine bessere Formulierung als die gewählte: „Ich habe Schwierigkeiten mit diesem Verhalten von Ihnen.“ Liebe Grüße und vielen Dank! oblong

Kommentar von heidehansi am 18.11.2006 12:50:42 
@ oblong und mariapizza
Vielleicht so: "Ich habe Schwierigkeiten damit zu verstehen, warum Sie sich hier so verhalten." Wobei ich in der realen Situation natürlich das Verhalten konkret benennen/beschreiben würde.

Kommentar von ines am 18.11.2006 14:37:16 
Das werde
ich mir jetzt mal vor den Elternabenden durchlesen -damit ich es auch auf meiner Festplatte wieder finde. :-) danke dafür lg ines PS: "Ich kann ihr Verhalten in dieser Situation nicht nachvollziehen" - wäre mein Vorschlag...

Kommentar von pulverfass am 18.11.2006 16:44:17 
ist das
eine Reklame unten auf der Seite? Eine andere Form von Ichbotschaft?

Kommentar von mariapizza am 18.11.2006 22:32:31 
Das ist ...
... keine Reklame, sondern schlicht und einfach Material, welches ich als "Begründer" des Instituts für ... in und für Seminare erstellt habe. Als Lehrer und Seminarreferent tätig zu sein, ist nichts Böses. Bei "Name + Schule" kommt keiner auf die Idee von Marketing zu sprechen. (Tu´Gutes und ...) ;-))

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können