Kommentar von oblong am 22.11.2006 17:31:07 
Als Deutschlehrer ...
... muss ich mich doch sehr wundern, liebe Fachkollegin, dass du eine Reihe von Behauptungen als Begründungen ausgibst. Die anfangs genannten Hauptursachen zeigen doch u.a., dass die Führungskraft nicht alleine der prägende Faktor ist - wenn auch der wichtigste, wie ich zugestehe. Ergänzen könnte ich deinen Angriff durch die Behauptung: Mobbing wird stillschweigend in Kauf genommen oder sogar als Machtinstrument eingesetzt (teile und herrsche). Wenn ich aber Schülern ein Thesenpapier anbiete, fordere ich sie auf, Stellung zu beziehen, um nicht den Eindruck zu erwecken, ich würde meine Meinung als Tatsache in den Raum stellen. Liebe Grüße, oblong

Kommentar von mariapizza am 22.11.2006 20:07:10 
Dann, ...
... wenn im Team gemobbt wird und die FK nichts unternimmt, liegt letztendlich die Verantwortung (das sog. Organisationsverschulden, 618 ff. BGB) im Nicht-Handeln der FK. Die 4 ersten Behauptungen sind die moderierten, geclusterten Ergebnisse eines Brainstormings zum Thema "Gründe für unfaires Verhalten am Arbeitsplatz". Daraus begründete sich die These, dass nach unserer Meinung der Fisch vom Kopf her stinkt (und das man die Treppe von oben kehrt). Wenn FK nichts unternimmt, um den Laden sauber zu halten, dann ist FK keine kompetente FK. Ach ja - auch wenn mariapizza nach Kollegin klingt: Ich bin ein richtiger Kerl. Wie der Name entstanden, ist eine lange lange Geschichte ... ;-))

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können