Kommentar von schrowe am 25.11.2006 19:07:00 
Schön
die kleine und informative Übersicht.

Kommentar von hesse am 05.01.2007 12:07:37 
Nette Idee,
gefällt mir als "Westgoten" sehr gut - informativ und witzig - fand ich zumindest. LG Hesse

Kommentar von ingschi am 08.01.2007 16:32:34 
Eine schöne Annsammlung
von Wörtern, die ich meinen Schülern sogleich in einer etwas abgewandelten Form vorsetzten werde. DANKE.

Kommentar von tsv1860 am 25.05.2007 18:38:17 
Super geeignet...
...für einen motivierenden Einstieg in die Thematik. Danke!

Kommentar von seehaesle am 07.06.2007 20:44:14 
Netter
einstiegt, danke für die Anregung

Kommentar von arwinia am 14.06.2008 16:36:07 
eine kleine
Anmerkung zu deinem Material, da ich ein Ossi bin.....FDJ:die Mitglieder trugen ein blaues Hemd,aber kein rotes Halstuch,das waren die Thälmannpioniere,Bückware:waren nicht unbedingt Waren aus der DDR,sondern Waren, die es nur begrenzt gab und man nur mit Beziehungen erhielt, zum Beispiel Rotkäppchensekt,Ketchup etc............. LG Arwinia

Kommentar von arminf am 11.10.2008 22:08:08 
gut
ich denke, das geht auch ohne viel vorwissen. prima als einstieg. lg armin

Kommentar von clemntbb am 03.05.2009 14:19:41 
leichte Korrekturen
Einstieg.

Kommentar von annawasser am 06.11.2009 01:12:07 
Danke!
So etwas kann ich zum 20. Jahrestag des Mauerfalls auch für eine 4. Klasse super gebrauchen!

Kommentar von sandy03 am 21.06.2021 17:37:40 
Hinweis von der Redaktion
Das Material wurde überarbeitet.

Kommentar von sandy03 am 21.06.2021 18:11:21 
Weitere mögliche Begriffe für das Wörterbuch
Daneben gab es noch die wichtigen Begriffe : Jugendweihe : Jugendfeier mit festliche Initiation, die den Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter kennzeichnen soll und in der DDR breite Verwendung als Ersatz für kirchliche Feste fand LPG : zunächst freiwillige und später Zwangszusammenschluss von Bauern und deren Produktionsmitteln sowie anderer Beschäftigten zur gemeinschaftlichen Agrarproduktion in der DDR, Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft VEB : Volkseigene Betrieb durch Enteignungen und Verstaatlichungen von Privatunternehmen ZK- Zentralkomitee : höchstes Organ in der SED

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können