Kommentar von hallooo am 18.12.2007 12:20:58 
da fehlt mir noch was...
Bei der "Auswendig-Treppe" fehlen mir aber wichtige Hinweise aufs gehirngerechte Lernen, z.B. dass man die Karteikarten bunt und mit Bildern gestalten sollte, dass man sich Dinge beispielsweise mit der Loci-Methode oder mit Eselsbrücken merken kann. Oder man könnte Hinweise darauf geben, dass man sich kleine Geschichten zum Lernstoff ausdenkt, um sich die Inhalte zu merken und dann legt man die Karteikarten in die Reihenfolge der Geschichte. Man kann die Karteikarten zusammenhängender Themen auch mal unterschiedlich anordnen und sich eine eigene Gliederungsstruktur überlegen, quasi als ganz persönliches Wissensnetzwerk. Die dargestellte Methode ist zwar sehr systematisch, erinnert mich persönlich aber einfach viel zu sehr an meine eigenen verzweifelten Einhämmerungs-Auswendig-Lern-Versuche.

Kommentar von ysnp am 15.12.2008 09:27:24 
Herzlichen Dank
für das Blatt. Es sind gute Tipps und teilweise auch schon für Grundschüler zu verwenden. Ich werde das Blatt für diesen Zweck etwas umarbeiten. LG: ysnp

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können