Kommentar von flabbergasted am 01.12.2006 15:31:05 
Hängt schon
über meinem Schreibtisch ;-) Brauche manchmal solche Gedankenanstöße, um nicht kirre zu werden... Danke!

Kommentar von streberin am 01.12.2006 16:05:29 
Über dem meinen
ebenfalls. Vielen Dank für die Hilfestellung. Werde mal versuchen, das Sieb anzuwenden. LG streberin

Kommentar von cilia am 01.12.2006 18:08:51 
Schon ausgedruckt!
Nehme ich am Montag mit in die Schule! Das wird meinen Kollegen sicherlich gefallen!

Kommentar von klexel am 02.12.2006 11:36:43 
Danke!
Gefällt mir gut, dieses Sieb. Es passt genau zu meinem Motto im Profil: Nichts ist so dringend, als dass es nicht durch längeres Liegen noch dringender würde...;-))

Kommentar von ines am 02.12.2006 23:39:50 
Punkt 1
Trifft auf meinen Zugang zur Hausarbeit voll zu - und trotzdem tu ichs viel zu oft! Deshalb werde ich mir den ersten Text ausdrucken und in meine Küche hängen, damit ich mich nicht immer so stresse mit meinem Haushalt! danke...lg ines

Kommentar von greencard am 03.12.2006 14:29:20 
Klingt aber auch ein bisschen ...
... nach der Suche nach dem leichtesten Weg. Klar, ich kann auch den klass. Buch-und-Kreide-Unterricht machen. Wenn ich die Spiele / Stationen / ... jetzt oder gar nicht vorbereite, passiert erstmal gar nichts. Aber füllt mich das dann aus? ... Ist schon klar, mariapizza, das du das nicht soooo gemeint hast. Ich wollte nur sagen, dass man auch schon ein bisschen differenzierter "sieben" muss. Deine Ideensammlung ist ein guter Ansatz, einfach mal über eigene Verhaltensmuster nachzusinnen. ... und für diesen Anstoß: Vielen Dank!

Kommentar von mariapizza am 03.12.2006 19:31:38 
Nee ...
... so hab ich das wirklich nicht gemeint!

Kommentar von pulverfass am 05.12.2006 15:42:20 
Ich habe mir
dies Blatt ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen, weil ich mein Unbehagen nicht gleich in Worte bringen konnte. Es gefällt mir nicht, den Blick so stark auf das Nötigste zu richten und alles, was nicht UNBEDINGT nötig ist zu unterlassen. Das ist ein Ansatz, den ich minimalistisch finde - und der Freude am eigenen Tun und an richtig "runden" Ergebnissen nicht einplant. Man muss ja nicht Perfektionist sein, aber ich kenne soooooo viele Leute, die nur das Nötigste tun und leisten, die immer am Minimum rumkrebsen, dass ich mich über alle freue, die ihre Sache mit Liebe machen und ohne mit Minuten und Einsatz zu geizen. Man kann sich dabei natürlich auch kaputt machen, und mann muss auch mal Fünfe grade sein lassen und nach Entlastungen suchen,das ist mir klar - aber dies Blatt zum Maßstab meines beruflichen Einsatzes machen und es über meinen Schreibtisch hängen, das will ich nicht. Ich will auch auf keinen Fall, dass meine Schüler ihren Job (also ihre Schularbeit) so sehen oder mein Arzt oder der Typ, der mir einen neuen Auspuff ans Auto schraubt ...

Kommentar von mariapizza am 05.12.2006 16:31:43 
(K)ein Problem mit dieser ...
... Position. Nach vielen Jahren Berufspraxis (auch im psychotherapeutischen Bereich) habe ich unzählige KollegInnen (und Hilfebedürftige) kennengelernt, deren Maxime es unbedingt sein sollte - zu ihrem eigenen Schutz - Dinge auch mal nicht zu tun, Dinge liegen zu lassen, abzugeben oder später zu tun. Dabei muss die Qualität des Ergebnisses nicht unbedingt leiden, der (Berufs-)Alltag kann jedoch mächtig an Qualität gewinnen. "Das Sieben" bedeutet nicht, schlampig zu werden, sondern (erkannten) Unfug auch mal zu lassen. Und nach kritischer (!) Prüfung habe ich für MICH entschieden, dass mein Wohl nicht hinten anstehen darf. Ein Kollege hat mal formuliert, dass er "der wichtigste Mensch in seinem Leben sei." Recht hat er, der Gute !!!

Kommentar von oblong am 06.12.2006 22:57:16 
Nach zwanzig Berufsjahren ...
... wage ich es zu schreiben: Danke, mariapizza, dass du es riskiert hast, (selbst)kritische Anfragen an mein eigenes Handeln direkt und schlicht zu formulieren. Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an, betroffene Hunde bellen eben dann. Mir hat jedenfalls deine Sammlung geholfen, und ich habe vier Heftstapel vor mir liegen. Vielen Dank und liebe Grüße! oblong

Kommentar von intensivkurs am 23.12.2006 21:50:31 
Vielen Dank
für deine Gedanken; ich denke es ist wirklich wichtig ab und an zu "sieben", damit einen die Arbeit nicht auffrisst und jeder muss für sich selbst entscheiden wieviel er beim "Sieben" durchlässt.

Kommentar von stefan6 am 30.03.2007 19:31:38 
Toll!
Auf meinem Tisch häufen sich immer Tests, Klassenarbeiten, Hausübungen usw. Da kann ich dieses Sieb gut anwenden. Danke!

Kommentar von oh-felia am 30.04.2007 14:45:37 
Gut gemacht!
Deinen Beitrag fand ich soooo gut. Ich möchte das hier an dieser Stelle nochmal bestätigen. Es geht hier nicht um das bekannte Beamtenroulette (Wer sich zuerst bewegt, hat verloren), sondern um das gesunde Überleben. Herzliche Grüße oh-felia

Kommentar von seehaesle am 07.06.2007 20:54:23 
Habs
ausgedruckt und aufhgehängt.

Kommentar von tsv1860 am 29.06.2007 17:53:55 
Danke,...
...das sind für mich gute Anregungen, über die ich nun -in den Sommerferien- nachdenken kann.

Kommentar von lisae am 16.11.2008 11:56:47 
zur rechten zeit
die gedanken kommen für mich zur rechten zeit. nach 34 dienstjahren mit immer anspruch auf 300% merkt man, dass es auch wichtig (für meine weiteren schüler und mich) ist, wie lange man das noch aushält. also nix mit fauler werden, sondern wirklich mit haushalten mit den kräften. außerdem:jüngere, denkt mal daran, ob ihr im ruhestand auch noch LEBEN wollt oder bloß ausruhen vom stress bis zum ende. ihr seht: ich spare mit den kräften schon bei der groß-/kleinschreibung!übrigens: der tip zu diesem blatt kam von meiner lehrer-tochter, die das für ihre mama gut fand.

Kommentar von surlemur am 22.02.2010 13:19:08 
Gute Checkliste
Vielen Dank für dieses Dokument. Zum Teil checke ich Aufgaben schon in der Art, doch die Liste macht es mir nochmal bewusster.

Kommentar von ratschkathl am 27.02.2010 11:37:40 
Empfehlenswert...
... ist in diesem Zusammenhang auch ein Zeitmanagementseminar! Habs ausprobiert und beruhigt ungemein! Danke!

Kommentar von jula87 am 12.07.2010 22:44:58 
guter mittelweg
ich stehe zwar noch gaaanz am anfang (ref). dennoch denke ich sagen zu können, dass es mir sinnvoll erscheint einen guten Mittelweg zwischen "alles aussieben" und sich für jede aufgabe "aufopfern" zu wollen, zu finden.

Kommentar von bildungsmensch am 08.08.2011 15:31:51 
Super
Und sowas von wahr. Kenne ich von mir selbst :-)

Kommentar von kfk am 24.03.2014 20:52:48 
Sehr gut!
Danke für dieses Arbeitsblatt, das einigen meiner gestressten erwachsenen Schüler sehr gefallen (und z.T. auch geholfen) hat. Super

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können