Kommentar von aloevera am 10.12.2006 16:58:16 
Danke
dafür, dass du das komplette Quiz mit Lösungen noch einmal als Material hochgeladen hast. Am kommenden Sonnabend werde ich Freunden von mir damit mächtig auf den Zahn fühlen :-)). Ich bin überzeugt, es wird ihnen ebenso viel Spaß machen wie uns gestern und heute. LG aloevera

Kommentar von siebengscheit am 10.12.2006 17:48:01 
Danke...
... für Deine Mühe. Ich freue mich schon jetzt auf die rauchenden Köpfe meiner Kollegen. Siebengscheit

Kommentar von elefant1 am 10.12.2006 18:21:00 
Vielen Dank
für die Mühe, das kommt sofort in meinen Jahreszeiten-Ordner und wird am vorletzten Schultag vor den Ferien ausprobiert. Ich vermute auch, dass die Köpfe rauchen werden. elefant1

Kommentar von intensivkurs am 11.12.2006 01:39:01 
Herzlichen Dank,
da müssen meine Schüler aus dem Bibliothekskurs ran.

Kommentar von eliane-linda am 28.07.2007 15:53:26 
Merci ! Danke!
Da habe ich auch eine Menge dazugelernt... Wird für meine Schüler spannend sein, sie mögen solche Internetrecherchen ganz besonders. Danke für diese tolle Arbeit!

Kommentar von teacher-redo am 07.11.2007 16:21:53 
Und schon steht Weihnachten wieder vor der Tür
und ich werde mit deinem Material meine Hauptschüler mit Sicherheit hinter dem Ofen vorlocken können. Für sie wird es heißen: Wer findet innerhalb einer Stunde die meisten korrekten Lösungen? Und schon ist die vorweihnachtliche Null-Bock-Mehr-Auf-Schule-Stimmung wie weggeblasen! Danke für die Mühe! PS.: Bei einigen Dingen musste ich auch auf die Lösung spicken - man lernt nie aus!

Kommentar von livsonja am 18.12.2007 09:40:53 
Sehr schönes Quiz, aber...
... zu Frage 45: Wann gab es das Weihnachtsfest zum ersten Mal? Deine Antwort 4 n.Chr. kann wohl nicht stimmen. Was gabs denn da zu feiern, wenn Jesus noch ein Kind und noch nicht für unsere Sünden ans Kreuz gegangen war? Gruß Livsonja

Kommentar von flabbergasted am 18.12.2007 17:24:22 
Okay:
1. Ich kann mich auch nur auf das verlassen, was ich gelesen habe - ich war nicht dabei. 2. Es werden für diese Frage alle möglichen Jahreszahlen von 4 n. Chr. bis hin um 400 n. Chr. angegeben. 3. Ist es - angeblich wissenschaftlich belegt - das Jesus ohnehin nicht in der Nacht vom 24. auf den 25.12. geboren wurde. Die Heiden feierten am 25.12. ursprünglich immer die Wintersonnenwende. Später wollten die Christen diesen Tag als Weihnachtsfest deklarieren und schafften dies angeblich auch ab 4 n. Chr. Ergo: Das Weihnachtsfest das erste Mal 4 n. Chr.

Kommentar von riemann74 am 22.12.2009 09:57:29 
Sehr schönes Material
Vielen Dank für das gute Material, die Schüler haben damit nicht nur viel über Internetrecherche gelernt, sondern gerade die nichtchristlichen Schüler konnten im anschließenden Gespräch viel über die tatsächlichen Hintergründe des Weihnachtsfests erfahren. Frage 18 ist fehlerhaft, Nikolaus, Bischof von Myra lebte sicher nicht 4 v. Chr sodern in 4. Jahrhundert nach Chr.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können