Kommentar von wabami am 14.12.2006 23:29:25 
Danke für die Aufgaben!
Irgendwie stiftet der Beschreibungstext Verwirrung - der Schnittwinkel muss ja nicht berechnet werden!! Anmerkung zur Lösung: Wenn in die hinreichende Bedingung mithilfe der 2. Ableitung (für Extrema) bzw. der 3. Ableitung (für Wendepunkte) ein gerunderter Näherungswert der potenziellen Extrem- bzw. Wendestellen eingesetzt wird, erhält man keine verwertbaren Aussagen.

Kommentar von okaphiz am 13.04.2016 16:26:41 
Fehler?
Danke für die Klausur, aber bei Aufgabe 2 ist meiner Meinung nach ein Fehler in der Lösung. Die Funktion (2x³-1)/x² hat keine reellen Nullstellen. Die Nullstelle 1 existiert nicht, da f(1) = 1

Kommentar von fool am 16.04.2016 05:45:45 
Sorry
Danke Okaphiz, du hast einerseits recht, denn 1 ist natürlich keine NST, das habe ich vor 10 Jahren "verbockt", aber du hast auch Unrecht, denn es gibt REELLE Lösungen, die NST liegt bei dritte Wurzel aus 0,5 ..:)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können