Kommentar von gwen001 am 24.11.2008 18:46:47 
Der genetische Code-Mutationen
Feines Ding. Da haben die Schüler ein bisschen was zu kniffeln. Herzlichen Dank!

Kommentar von therz am 09.09.2022 13:39:22 
Schönes Material mit Denkfehler
Das Material ist sehr schön, aber im 5. Beispiel befindet sich ein Denkfehler. Eine Inversion bedeutet, dass der gesamte Doppelstrang um 180 Grad gedreht wird, das heißt es müsste hier der nicht-codogene Strang in umgekehrter Reihenfolge angezeigt werden, die korrekte Basensequenz (wenn ich jetzt nicht beim Drehen auch wieder einen Fehler gemacht habe) bei einer Inversion zwischen Base 4 und 21 müsste also lauten: TAC-CGC-TAA-ATA-CGG-TT-GCG-----ACT Eine Inversion in nur einem Strang ist schon deshalb nicht möglich, weil dann ja dann ein 5'Ende an ein 3'Ende gebaut werden müsste. Dieser Fehler findet sich in fast allen Materialien zu Inversionen und wird die Umkehrung korrekt durchgeführt ist es für SchülerInnen praktisch unmöglich eine Inversion zu erkennen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können