Kommentar von ines am 20.01.2007 10:48:39 
Sehr interessante Ansätze
allerdings wie setzt man die These "Der Erste Weltkrieg entbrannte, weil ein Österreicher erschossen wurde; der Zweite, weil ein Österreicher nicht erschossen wurde!" im Unterricht ein?.. Die Karrikatur zu Beginn ist wirklich ein gute Einstieg, leicht umzusetzen und doch so treffend. In wie weit aber sind die (ich nenne es aus mangelndem Eigenwissen) Vermutungen über den Bart und das dazugehörige Hollywood Vorbild gesichert? Kannst du mir bitte weiterhelfen, denn wie gesagt der Ansatz, das Thema mit diesen Aussagen zu beginnen gefällt mir wirklich gut, doch fehlen mir eben die Hintergrundsinformationen um es wirklich sattelfest und überzeugend zu bringen. lg und danke ines

Kommentar von vobiscum am 06.12.2007 18:10:41 
Hannah Arendt
war nie eine Psychoanalytikerin, auch wenn sie in Zusammenhang mit dem NS-Verbrecher Eichmann den Begriff der "Banalität des Bösen" entwickelt hat. Sie vertrat einen (erfischend elementaren) phänomenologischen Ansatz in ihrem Lehrgebiet der Politischen Philosophie.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können