Kommentar von tsv1860 am 11.06.2007 21:57:59 
Guter Ansatz,...
...doch ist für mich fraglich, ob Sym- und Antipathien innerhalb der Klasse das Ergebnis nicht in die eine oder andere Richtung nachhaltig beeinflussen können. Und wie reagierst du dann als L???

Kommentar von hesse am 31.07.2007 10:09:10 
Damit muß man rechnen,
aber ich denke, dies ist kein Grund, solche Methoden nicht auszuprobieren, denn normalerweise kommt das sicher nicht gehäuft vor. Immerhin muß jede/r damit rechnen, mal bewertet zu werden. M.E. stärkt man damit eher die sozialen Kompetenzen der Schüler, wie verantwortliches und sachliches Kritisieren, aber auch Kritisiert werden. Ansonsten muß ich mir vorher überlegen, ob ich dieses Schema in der Klasse einsetzen kann. LG Hesse

Kommentar von alexxter1 am 04.09.2014 17:42:27 
"Hochdeutsch" vortragen?
Finde den Ansatz ganz gut und das Arbeitsblatt ist auf jeden Fall eine nützliche Hilfe. Allerdings weiß ich nicht, ob die Formulierung "hochdeutsch" bei der Gedichtrezitation angemessen ist (zumal einige Gedichte in Mundart umso treffender rezitiert werden können). Sicherlich ist damit ja (vermute ich) gemeint, dass keine Umgangssprache gemeint ist - dann würde ich die Bezeichnung "Sch. trägt das Gedicht in klar verständlicher Sprache und auswendig vor" besser. LG Alex

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können