Kommentar von flottesmottchen am 30.01.2007 15:31:23 
danke
Immer wieder interessant diese Verhältnisse schwarz auf weiss zu sehen. Ich werde mich dan bald mal nach einem Riesenballon für die Sonne umsehen und das Modell dann, wenn es soweit ist auf dem Schulhof nachstellen.

Kommentar von greencard am 30.01.2007 21:05:21 
Interessant ...aber fehlerhaft
Die Entfernungen von der Sonne sind im Maßstab 1:100 Mio hier genauso groß wie im Maßstab 1:10 Mrd. ... und das kann so nicht sein. Ich habe mal mit meinen Ss eine Maßstabsbegehung (1: 6 Mio) gemacht. Dabei war die Sonne ein Fußball (d= 23 cm), die Planeten alles von Perlen in verschiedenen Größen, bis Pfeffer- und Senfkörner. Die Entfernungen im gleichen Maßstab ergaben, dass Merkur als dichtester Planet 10 m von der Sonne entfernt, Pluto (der ja nun kein Planet mehr ist) etwa 1.000 m entfernt lag. Man findet das Maßstabsmodell unter dem Titel "The Thousand-Yard Model - or The Earth as a Peppercorn" in jeder Suchmaschine.

Kommentar von greencard am 30.01.2007 21:20:17 
Habe die Seite gerade nochmal nachgeschlagen ...
Hier findet man die "Umrechnung" der Entfernungen ins Vorstellbare sowohl in den bei uns eher unüblichen "amerikanischen" Einheiten als auch - weiter unten - im metrischen System: http://www.noao.edu/education/peppercorn/pcmain.html

Kommentar von pferdemaedchen am 17.07.2007 13:57:50 
Danke
Viele Infos auf einen Blick!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können