Kommentar von overfifty am 18.04.2007 19:19:58 
Sehr motivierend!
Schön finde ich, dass die Schüler nicht monoton das Plusquamperfekt eintragen müssen, sondern zum Nachdenken über den Sinn angehalten werden.

Kommentar von trischkata am 20.04.2007 17:04:02 
Super!
Eine richtig gute Idee, und meine 7. Hauptschulklasse war mit Begeisterung dabei, obwohl die Bearbeitung für sie nicht so ganz einfach war. Herzlichen Dank!

Kommentar von sammyjankis am 13.05.2007 11:02:04 
Frage
Habe ich das richtig verstanden? Nora ist die Täterin? Sie hat den Ton in das Haus gebracht? Müssen die Sätze der Zeugenaussage noch umgestellt werden?

Kommentar von sammyjankis am 13.05.2007 11:23:30 
Anmerkung2
Gisbert kommt natürlich in Frage. Im Text müssen einige Kommata ergänzt werden. Außerdem muss der Detektiv konsequent Wilmon oder Wilbur genannt werden. Ansonsten eine tolle Idee!!!

Kommentar von teetasse am 19.11.2007 19:46:13 
Das ist ja mal eine sinnvolle Übung!
Da kann den Schülern das Verhältnis der Zeiten zueinander klar werden. Und es ist gleichzeitig was zum Tüfteln, klasse Idee! Dankeschön!

Kommentar von diana81 am 14.02.2008 20:31:12 
Supi!
Danke! Sehr ansprechend!

Kommentar von tina43 am 18.02.2008 19:54:42 
Tappe im Dunklen
Hallo, offensichtlich bin ich die einzige Nutzerin,der unklar ist, wer denn nun der Täter ist. Kann mir jemand helfen? Ich tippe auf Nora, aber wie leitet ihr die Tat genau her? Lg Tina

Kommentar von belgatan am 04.03.2008 21:23:50 
Die Lösung
Hallo, zwar etwas spät, aber hier mal die (offizielle ;) Auflösung zum Rätsel: Es war Nora. Sie hatte den Eimer mit Ton auf einer halboffene Tür gestellt, die der alte Monetensäckel nach der Heimkehr durchqueren wollte. Der Eimer erschlug den Mann und Nora zog die Tatwaffe mit Hilfe des Packetbandes durch das vorher geöffnete Fenster nach draußen, wodurch sie ein geringfügiges Alibi hatte, da sie ja zum Zeitpunkt des Mordes außer Haus war. - Ich weiß natürlich, dass das ganze nicht perfekt ist (weder das Alibi, noch die Begründung), aber meiner 7 ist es damals nicht aufgefallen und einen genauen Tathergang zu entwerfen, wäre a) zu umfangreich gewesen und b) zu komplex für eine 7 geworden. - Ist ja so schon nicht ganz einfach, oder?

Kommentar von belgatan am 04.03.2008 21:25:57 
Nachtrag
Danke übrigens an Sammy, bezüglich des Hinweises, dass ich den Namen des Detektivs zwischendurch gewechselt habe. Ich schlage Wilmon vor, da die Sonoranten von Wilmon und Wunderlich besser harmonieren. ^-^

Kommentar von tina43 am 13.03.2008 23:09:30 
Danke für die Lösung
Hallo, merci für die Lösung.So ähnlich war mein Ansatz auch. Nur fehlten mir die eindeutigen Beweise. Meinen Schülern hat es übrigens auch viel Spaß gemacht. Sie konnten es sogar hinnehmen, dass es keine 100%ig Lösung gibt. So ist es im wahren Leben ja für die Ermittler manchmal leider auch. Nochmals Danke. Lg Tina

Kommentar von gitre52 am 29.05.2008 21:49:39 
Plusquamperfekt
Plusquamperfekt - meine Lieblingszeit - wie ich meinen Schülern immer sage. Ich sehe, ich bin da nicht die einzige. Gerade versuche ich meinen Schülern den richtigen Gebrauch klar zu machen. Mal sehen, ob es mit der Detektivgeschichete besser geht. Gruß Gitre

Kommentar von brigitte100 am 21.01.2009 17:41:03 
Interpunktion
Eine nette Abwechslung, aber sollte die Interpunkton doch stimmen. Es gibt Kommata, die falsch gesetzt wurden und an anderen Stellen fehlen sie. Das dürfte nicht passieren.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können