Kommentar von flottesmottchen am 16.02.2007 23:08:52 
habe ich anders
ich habe kleine heftchen- Können Kinder selber machen. Einfach kleine Blätter postkartengrösse mit einem Tonpapier- ich habe hellblau- als Umschlag auch lochen und dann mit Band zusammenbinden herstellen. Den Kindern macht das schon viel Spass. Dieses ist unser Sternenheft-Die Kinder haben darauf Sterne gemalt. Darin male ich Sterne, wenn eine Leistung erbracht wurde. Zum Beispiel ein Einmaleins gut aufsagen und abgeprüft haben- die Klasse freiwillig fegen und solche Sachen. Bei zehn Sternen gibt es dann etwas. Die Idee mit der Schatzkiste finde ich gut - Meine Heft sind erst neu und ich habe noch überlegt, was ich als Belohnung geben könnte. Bei A... gab es kleine Farbstifte. die kommen jetzt dahinein.

Kommentar von mininici am 17.02.2007 17:48:31 
Danke..
für die schöne Idee. Ich verteile für besondere Leistungen Smilies mit Krönchen. Bei 25 erlangten Smilies darf das Kind sich dann ein Spiel aussuchen, das mit der ganzen Klasse zusammen gespielt wird. Die Anregung mit der Schatzkiste ist eine tolle Idee. Werde ich auf jeden Fall aufgreifen. Lg mininici

Kommentar von intensivkurs am 17.02.2007 18:01:52 
Vielen Dank,
schon seit einiger Zeit benutze ich "Lobstempel" für besonders gute Leistungen, besonders gute Noten bei Klassenarbeiten und Wochenplan, sehr gut gemachte Hausaufgaben und freiwillige Zusatzarbeiten im Schulleben. Die gesammelten Stempel konnten dann z.B. bei vergessenen Hausaufgaben, Bücher usw. eingetauscht werden. Die Idee mit der Schatzkiste gefällt mir noch besser. Mal sehen, was meine Schüler dzu sagen.

Kommentar von flyingbird am 06.09.2007 15:45:09 
Vokabeltestkarte
Ich benutze zum ersten Mal in einer Klasse 5 eine Stempelkarte in Form einer Bonuskaffeekarte für gute Vokabeltests. Die Aussicht auf einen Stempel ist wirklich Ansporn für die Schüler, die Vokabeln besser zu lernen.

Kommentar von hesse am 08.09.2007 12:51:18 
Vielleicht kann man das Ganze
noch etwas "liebevoller" gestalten (bubnt, mit Bildchen,...). Dann erhöht sich die Akzeptanz bei den Kindern. LG Hesse

Kommentar von franzy am 24.03.2008 17:43:34 
Stimmt,
wenn man den Pass noch ein bisschen "aufhübscht", kommt er bei den Kids noch besser an. Die Idee finde ich aber toll! franzy

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können