Kommentar von curlysusi am 02.05.2007 11:18:40 
Vielen Dank!
Vielen, vielen Dank! Das ist eine perfekte Übersicht dank der meine Nachhilfeschüler die Partizip-Konstruktionen leichter verstehen werden!

Kommentar von tsv1860 am 30.06.2007 08:09:16 
Danke,...
...v.a. für den Mut zuzugeben, dass gerade Grammatik eben manchmal doch nicht "erfühlt und erspielt" werden kann.

Kommentar von jazz am 18.12.2007 13:50:15 
Danke für das Material,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Kommentar von jocelym am 24.11.2008 20:05:32 
Danke für diese Übersicht
So kann man den Schülern den Gebrauch und die Bildung der Partizipien noch einmal deutlich vor Augen führen. Gruß Jocelym

Kommentar von joe_teacher am 04.12.2008 20:21:00 
SUPER!
war schon genauso verzweifelt wie meine Schüler, weil wir mit dem selben Lehrwerk arbeiten. Nach dieser humorvollen Zusammenstellung werden viele einiges klarer sehen. Dein Material ist gut strukturiert; schon mal überlegt, es dem Cornelsen-Verlag anzubieten? Muss doch noch mehr Klassen mit unserem Problem geben...

Kommentar von kadykaetzchen am 17.07.2009 11:38:24 
Vielen Dank
für diese tolle Übersicht. Ich übernehme nächstes Halbjahr meine ersten eigenen Klassen und da kommt jede Hilfe gelegen. Danke!

Kommentar von klexel am 07.12.2009 17:32:41 
Danke
für das sinnvolle AB - das wird meinen 10.Klässlern sicher helfen. Kleiner Fehler bei den Relative clauses:‘Help’ is song written by The Beatles - fehlt ein a. (a song) LG klexel

Kommentar von thielster am 06.01.2010 12:01:56 
Klasse!
Prima Hilfe für die Schüler!

Kommentar von jessa84 am 14.11.2010 11:55:37 
Super!
Damit haben echt sehr viele Schüler Schwierigkeiten. Danke für die praktische Zusammenstellung!

Kommentar von super_ast am 17.11.2010 14:41:40 
Super!
Super Zusammenstellung, denn die Erklärungen in den Büchern verwirren die Schüler nur!

Kommentar von bernstein am 10.04.2011 11:35:46 
kann mich diesen Lobeshymnen
nur anschließen. Einzig am Anfang hätte ich entweder ein anderes Verb als "swim" genommen, weil der Schlusskonsonant bei der Bildung des Present Participle verdoppelt wird, oder entsprechend die Regel dazu gegeben.

Kommentar von krispetersen am 27.11.2012 10:35:30 
danke
die übersicht hat mir und meinen nachhilfeschülern sehr geholfen.

Kommentar von balule am 22.01.2013 19:33:25 
Juhuu, juhuu
und nochmal juhuuu!!! ;))

Kommentar von maylaverena am 03.05.2013 21:46:22 
Danke!
Nachdem ich bald verzweifle, jetzt noch einmal neu mit deinem Material. Danke schön!

Kommentar von mopsy0404 am 08.12.2014 15:47:11 
Tolle Übersicht!
Vielen Dank für die klasse Übersicht - ich hätte nur eine kleine Anmerkung: Beim Abschnitt Participle constructions expressing reasons beginnt ein Satz mit "For we had seen" - ich finde "As" passt am Satzanfang besser? Und ich bin auch nicht sicher, ob for hier wirklich geht - nach Aussage vieler native speakers eher nicht.

Kommentar von lumoje am 15.03.2015 16:05:37 
Schöne Übersicht
Sowohl für meine Nachhilfe-Schüler als auch für die eigenen Kinder :-)

Kommentar von froehlich13 am 04.03.2016 16:43:20 
Find's auch gut, aber...
...ein paar kleine Anmerkungen hätte ich (hoffe, das ist okay ;-) ): 1. beim past participle erwähnst du nur die Verwendung im Passiv-Bereich - nimmst aber als Beispiele ausgerechnet zwei Verben, bei denen das past participle zwar Vergangenheitsbedeutung hat, aber keinerlei Passivbedeutung (swam, walked) - d.h. entweder wäre es vielleicht sinnvoll bei beiden Partizipien zu erwähnen, dass sie zum einen aktiv und passiv unterscheiden, zum anderen aber auch "gleichzeitig" und "vorzeitig" - ODER, wenn du es bloß bei Aktiv - Passiv belassen willst, auch Verben als Beispiel zu nehmen, die dann auch passivische Bedeutung haben ;-) 2. Ich würde beim present participle vielleicht noch erwähnen, dass es auch eine aktivische "Vergangenheitsvariante" gibt: having + past participle (dann wäre es aber definitiv sinnvoll, bei den Partizipien auch zu erwähnen, dass sie neben Aktiv - Passiv auch geiechzeitig - vorzeitig unterscheiden - und dabei das past participle auch für aktive Zusammenhänge verwendet wird. Sonst schmeißt es die Schüler vermutlich, wenn auf einmal das past participle beim Aktiv auftaucht...) Sind nur spontane Ideen! Ansonsten finde ich das Material klasse, sehr liebevoll, mit lustigen Sätzen zusammengestellt, was den Schülern sicher Spaß macht! Liebe Grüße

Kommentar von jaqui88 am 23.05.2019 18:59:25 
Kleiner Fehler
Tolle Übersicht! Müsste es bei "swim" nicht "swum" sein? 3. Form des Verbs bei past participles. Grüße!

Kommentar von bernstein am 23.05.2019 20:50:53 
jaqui88
Danke für den Hinweis. Ist verbessert.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können