Kommentar von uho am 12.03.2007 09:48:48 
Tolle Idee
die du hier vorstellst. Kartenarbeit mal ganz anders. Gerade in FöS-Klassen eine Bereicherung. LG uho

Kommentar von klausmicha am 02.11.2008 08:19:32 
Interessant!
Ich hätte große Lust, diese Globen basteln zu lassen. Die Idee ist super! Woher hast du diese Styroporkugeln bezogen und wie teuer waren sie? Hast du zufällig ein Bild von einem fertigen Globus irgendwo (Schulhomepage etc.)??? Sehen die ansprechend aus oder eher "bemüht"?

Kommentar von wolline am 12.11.2008 15:52:09 
Tolles Material!!!
Ich habe die Kugeln in einem Bastelgeschäft in der nächsten Stadt gekauft für 99 ct pro Stück (manchmal gibt es ja auch noch Schulrabatt). Meine 4. HSU-Klasse war total begeistert und hat den Globus super gearbeitet. Wir haben ihn am Ende unserer Einheit "Erde und Kontinente" gearbeitet. Dabei hing aber eine große Wandkarte in der Klasse, wo die Kinder die geografischen Farben der Höhen gut abzeichnen konnten. Beim richtigen Aufstecken der Kontinente brauchten die Kinder noch Hilfe, aber die Ergebnisse waren gut. Gruß wolline.

Kommentar von *judith* am 14.11.2008 19:46:39 
super
Habe den Globus mit meiner 5. Klasse HS gemacht. Meine Kugeln waren nur 8 cm im Durchmesser, die Kontinente habe ich entsprechend verkleinert. Hat trotzdem gut funktioniert, auch das Ausschneiden. Die Kugeln habe ich aber vorher selbst mit Plakafarbe blau angemalt, die Kontinente haben die Schüler dann mit Klebestift aufgeklebt. Die Ergebnisse waren toll und die Schüler begeistert von ihrem Werk. LG

Kommentar von paulemmalotte am 09.01.2012 14:01:29 
gut
Habe soetwas mit vielen Klassen auch schon gemacht, klappt meistens ganz gut, nur Förderschüler haben stets Schwierigkeiten, einer Karte die richtige Lage der Kontinente zu entnehmen, dann unbedingt "richtigen" Globus daneben stellen! Allerdings habe ich zu kritisieren, dass die Antarktis fehlt. Da bringt man den Schülern mühevoll bei, dass auch dies ein Kontinent ist, behandelt ihn dann aber beim Basteln anders als die anderen. Unverständlich.

Kommentar von gras2gruen68 am 11.03.2012 14:40:10 
Vielen Dank!
Habe den Globus jetzt mit drei 5er Klassen Gymnasium gemacht und es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Antarktis habe ich mir selbst dazu gezeichnet. Die Kugeln gab es im Internet für 65 cent das Stück. Vielen Dank, hat den Schülern Spaß gemacht und sie haben viel gelernt!

Kommentar von santi1979 am 09.04.2013 09:31:17 
etwas ungenau
Habe auch vor das mit meinen Schülern zu machen. Finde die Karte aber zu ungenau, Italien ist als Stiefel z.B. nicht erkennbar (so orientieren sich viele Kinder auf Karten), dass die Antarktis fehlt geht gar nicht, und es wäre meiner Meinung nach auch besser die Kontinente nicht zu beschriften, damit sich die Schüler Gedanken machen müssen was was ist und üben die Umrisse zu erkennen und zu bübertragen.

Kommentar von bullinho am 15.09.2013 12:04:54 
Globus
Super Idee! Hat jemand für eine Styroporkugel mit 30 cm Durchmesser die entsprechenden Grundrisse der Kontinente?

Kommentar von linimarini am 24.11.2016 18:43:34 
Probleme beim Bekleben
Hallo zusammen, die Idee ist wirklich toll. Allerdings habe ich die Umrisse der Kontinente nochmal genauer nachgezeichnet. Mein Problem ist nun das Bekleben der Kugel. Wie habt ihr das Papier darauf bekommen, ohne, dass es sich wellt? LG

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können