Kommentar von frosch72 am 19.03.2007 19:04:58 
Schöne Vorlage!
Besten Dank dafür, mich hätte noch das ein oder andere Werk der Schüler interessiert. frosch

Kommentar von sth am 19.03.2007 19:29:35 
Vielleicht ...
... steh ich auf dem Schlauch, aber was ist der "knapp-daneben-Kontrast"?

Kommentar von marion am 19.03.2007 19:36:58 
Eine gute Idee,
für das Frühjahr. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Mit welcher Klasse hast du die Bilder gemacht?

Kommentar von catalpa am 19.03.2007 19:47:12 
Antwort auf "Vielleicht..."
Nein, du stehst nicht auf dem Schlauch. Der "Knapp-daneben-Kontrast" bedeutet: Es ist ein Kontrast, aber eben nicht der "richtige" Komplementär-Kontrast, wie z.B. Grün-Rot, sondern eben eine Farbzusammenstellung, die knapp neben diesem Kontrast liegt, wie z.B. Grün-Violett (Blätter und Blüten) und dazu weitere Farben wie z.B. Orange. Das macht die Farbzusammenstellung etwas unharmonisch (deshalb "knapp daneben"), aber nicht zu bunt, und das Flattern des Schmetterlings kommt dadurch ein bisschen zum Vorschein. Man kann natürlich auch andere harmonischere Farbkombinationen wählen. Ist halt Ansichtssache. Gruß Catalpa

Kommentar von catalpa am 19.03.2007 19:48:30 
Für Marion
eher 4.Klasse Gruß Catalpa

Kommentar von elefant1 am 20.03.2007 13:14:03 
Die Arbeit gefällt mir gut,
passt auch prima zur Jahreszeit. Das kommt in meine Sammlung und wird demnächst ausprobiert. danke elefant1

Kommentar von franzy am 20.03.2007 15:22:27 
"Knapp-daneben-Kontrast"
DEN Begriff muss ich mir merken*gg* Davon habe ich noch gar nichts gehört!? Warum hast du dich dafür entschieden? Wäre sicher auch mit den Komplementärfarben ein schönes Bild geworden:-)) Grüßle franzy

Kommentar von maronge am 20.03.2007 18:59:56 
hab zwar keine ahnung von kunst...
, aber der schmetterling hat mich echt beeindruckt! den "knapp-daneben-kontrast" werd ich mir auch mal merken, hab ich auch noch nicht gehört. vielen dank für das tolle material!

Kommentar von sugargirl12 am 28.05.2007 17:57:53 
hi
ich finde das super was sie das konstruiert haben

Kommentar von ninab am 06.07.2007 19:40:39 
Es hat viel Spaß gemacht
Habe deinen Vorschlag leicht verändert. Die Schüler (3. Klasse) haben jeder eine eigene Schablone hergestellt. dadurch wurden die Bilder individueller. Die Arbeiten der Kinder sind gut gelungen und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Danke.

Kommentar von teacher-redo am 14.08.2007 08:12:45 
Knapp daneben
ist hier NICHT vorbei. Da mir die Idee sehr gut gefällt, habe ich sie in meine Sammlung aufgenommen und werde sie im kommenden Frühjahr testen. Ich bin auch der Ansicht, dass man die Farbpalette einschränken sollte, sonst wird das Bild kunterbunt und überladen. Danke catalpa!

Kommentar von uho am 25.05.2008 10:00:45 
Find ich toll
deine Idee. Das Stöbern nach neuen Ideen macht so richtig Spaß! Findet gleich Aufnahme in die Ideensammlung zu den Schmetterlingen. Danke!

Kommentar von jarliks am 28.02.2010 19:45:34 
immer wieder
...gut, das Thema Frühling/Sommer mit einem Schmetterling aufzugreifen. Der Aufbau der Stunde hilft mir gut, danke.

Kommentar von hops am 11.07.2011 16:25:25 
Ich finde diese Arbeit
gerade für den Anfang des Schuljahres interessant. Das geht auch mit anderen Insekten. Gefällt mir sehr gut, weil hier unterschiedlich mit oder ohne Kontrast experimentiert werden kann. Danke!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können