Kommentar von sscb am 24.03.2007 10:37:21 
Die Idee
finde ich auf jeden Fall gut! Ich glaube, ich hätte an deiner Stelle auch mal eine Aufgabe ohne Zahlen eingeschoben, um den Verdacht, dies seien Sachaufgaben, gänzlich zu zerstreuen. Bitte die Aufgaben vor dem Kopieren nochmal durchlesen, es hat sich nämlich mehrmals der Fehlerteufel eingeschlichen (ist zu kompliziert, die ganzen Stellen hier zu beschreiben. Vielen Dank für den raffinierten Tipp!

Kommentar von ysnp am 24.03.2007 11:01:44 
Vielen Dank!
Ich finde die Geschichten ansich gut, weil sie nicht so trocken sind. Sie üben das Herauslesen von Sachinformationen. In der 3. Klasse werde ich sie nicht "versteckt" einsetzen, sondern das Arbeitsblatt so umändern, dass sie als motivierende Rechengeschichten zu erkennen sind. LG: ysnp

Kommentar von steffchen2 am 24.03.2007 15:45:49 
ich finde die idee
auch gut und möchte das nächste woche gleich mal ausprobieren. endlich mal was anderes! dass sich dahinter eigentlich sachaufgaben befinden, sollte aber auch zur sprache kommen, denn sonst wissen die schüler ja gar nicht, was sie beim lösen eigetlich geleistet haben. wie viele aufgaben dieser art lässt du sie lösen, bevor du die kids aufklärst - oder kommen sie selbst darauf?

Kommentar von clausine am 24.03.2007 15:49:31 
Ich finde die Idee gut, aber.....
ich würde das Ganze WIRKLICH auch als das bezeichnen, was es sein soll. Die Kinder, also die in meiner Klasse auf jeden Fall, wissen doch, dass sie Probleme haben, Sachaufgaben zu lösen, deshalb würde ich mit dem Problem offen umgehen. Sonst fühlen sie sich verschaukelt....Ich werde sie mal einsetzen und dann mal sehen...(Vorsicht, vielen RS- und Grammatikfehler...) Clausine

Kommentar von intensivkurs am 24.03.2007 21:26:10 
Gute Idee,
ich werde das Material auch etwas umändern, da meine DaZ-Schüler noch nicht das Thema 'direkte und indirekte Rede' behandelt haben. Auf jeden Fall passt es zurzeit gut in die UE: Lesekompetenz. Hier könne sie zeigen, ob sie Informationen aus Texten entnehmen können; besten Dank.

Kommentar von rondra1 am 25.03.2007 00:56:50 
danke
für euren Statements. Ja, dass viele Fehler drin sind, habe ich auch schon gemerkt. War abends spät. Da ich viel hin und her geändert habe, kamen die Böcke zustande... - Sorry. Habe es für mich bereits geändert, aber online noch nicht. Es freut mich, dass euch die Idee gefällt. Ich habe die Kids aufgeklärt, nachdem ich sie die Aufgaben gelöst hatten. Sie waren sehr verwundert und hinterher auch sehr stolz, - was das wichtigste ist. Bei meinen Förderschülern ( wie bei vielen anderen Schülern sicherlich auch) ist es wichtiger erstmal das Selbstvertrauen zu steigern als die Leistung, denn dann steigert sich die Leistung von selbst. Montag versuche ich es mal wieder mit "normalen" Sachaufgaben. Mal gucken wie es läuft. Gruß Rondra1

Kommentar von janne60 am 16.11.2008 13:36:34 
Die Idee
der versteckten Sachaufgaben finde ich gut, mir sind nur in diesem Fall die Texte zu komplex. Wer hier Lese- und Verständisprobleme hat, ist doppelt gelackmeiert. Aber das kann man ja zurechtschneidern. Kleiner Tipp: Die Angst vor Textaufgaben kenne ich und ich habe sie immer ganz gut damit bezwungen, dass in meinen Texten die SchülerInnen namentlich vorkamen (anstatt von irgendeinem Tim oder Paul zu lesen, waren sie ganz anders motiviert, wenn es um Erkan oder Lena aus der Klassen ging).

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können