Kommentar von intensivkurs am 30.03.2007 23:08:25 
Vielen Dank,
mir ist jedoch nicht klar, ob die Schüler selbsändig am Computer arbeiten oder ich den Scvhülern die Fragen vorgebe und die Ergebnisse eintrage; alternativ kann man ja auch ein AB daraus machen.

Kommentar von domnik am 03.04.2007 23:18:13 
genauere Anleitung
Es ist eigentlich als Arbeitsblatt gedacht. Die Seite 1 ausdrucken, ausschneiden (dann hat man automatisch 4 verschiedene Gruppen) und dann auf Zeit auf dem Blatt rechnen lassen. Mittlerweile lasse ich jeden Schüler ein Kopfrechentestheft führen (KRT-Heft) Din A5. Oben wird das Blatt eingeklebt und nach der Rückgabe kann unten die Berichtigung gemacht werden. Vorteil: Struktur für die Schüler - Sichtbarmachen von Leistungssteigerungen... Seite 2 ist die Musterlösung, mit der man einen Klassensatz eigentlich in 30 Minuten durchgesehen hat.

Kommentar von vg82 am 08.02.2010 18:41:02 
Hilfe, keine Zahlen...
Bei mir erscheinen keine Zahlen, angeblich ist die Formel falsch. Woran liegt das?

Kommentar von soleil1985 am 18.02.2021 19:32:27 
Vielen Dank!
Ich schreibe seit einem Jahr jeden Tag Kopfrechenaufgaben für meine Tochter in ein A5 Heft... (Als Mathelehrer weiß ich, wie wichtig es ist, dass sie die Grundrechenarten beherrschen...) Angefangen mit Addition und Subtraktion, dann kamen Multiplikation und Division dazu und heute hatte ich einfach keine Lust mehr... "Da muss es doch einen Generator für geben..." und hier hab ich ihn gefunden! Hab ihn noch etwas optimiert, damit keine Divisionsaufgaben mit Rest rauskommen und jetzt bin ich happy! Direkt erstmal 12 verschiedene Blätter ausgdruckt - damit kommen wir erstmal ein paar Wochen. Vielen lieben Dank! Das erspart mir so viel Zeit!

Kommentar von paeddlern am 09.04.2024 14:42:17 
Nachfrage
Hallo! Das ist ja tolle Arbeit. Ich kenne mich aber mit Exel nicht so gut aus... Kann ich alle Zahlen auf einmal verändern lassen? Also dass aus dem eingegebenen Zufallsbereich neue Werte automatisch eingesetzt werden? Wenn ja, wie funktioniert das?

Kommentar von domnik am 10.04.2024 12:38:21 
KRT Training
Hallo, mittlerweile habe ich das Arbeitsblatt deutlich überarbeitet und mit neuen Funktionen (Bruchrechnung, Maßeinheiten) versehen. Wenn du magst, kannst du mir gerne eine Mail schreiben an dominik.arns@hanseschule-attendorn.de Grundsätzlich öffnen sich bei jedem neuen Öffnen die Zahlen aus dem Zahlenraum oder beim Drücken der Taste F9. Liebe Grüße Dominik Arns

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können