Kommentar von margeritte am 04.05.2007 14:44:31 
Eine sehr anspruchsvolle Sammlung
...hast du uns da zur Verfügung gestellt - vielen Dank! Leider erscheinen bei mir auf der ersten Fahne nur kleine Quadrate und keine Buchstaben - welche Schrift hattest du gewählt?

Kommentar von pefi72 am 06.05.2007 22:44:21 
Äh
eigentlich extra "Times New Roman" - es sei denn, ich habe versehentlich nicht die 4t-Version sondern das Original hochgeladen. Dann gibt's aber normalerweise "Ärger" mit der "Verwaltung"... Ich werde mal nachfragen... Wenn du mir deine e-mail-Adresse schickst, könnte ich dir die richtige Version nach mal mailen. Ist aber ohnehin eher undramatisch - könnte man auch im Unterricht erstellen. Es ging um den mittelalterlichen Alltag - Essen, Lieder, Instrumente, Kleidung usw.

Kommentar von greencard am 12.05.2007 22:28:42 
Wow ...
Sehr umfangreiche Materialsammlung! Da ist für jeden was Passendes zum Thema dabei! Vielen Dank. Ich werde mich gern daran bedienen.

Kommentar von fidelia am 13.05.2007 22:37:02 
Puh, hast du dir eine Mühe gemacht!
Das ist ja Wahnsinn! Sehr angenehm für mich HSU-unbedarfte, dein Material legal stibitzen zu dürfen! DANKE!

Kommentar von flinker_floh am 14.11.2008 20:21:14 
wow
- das ist ja wirklich SUPER!!!!!!!!!!!!!!! Vielen herzlichen Dank für das wunderschöne Material!

Kommentar von keg am 17.02.2009 14:05:10 
Dankeschön!
Ein ganz tolles Material für eine Lernwerkstatt an der Förderschule! Hat mir sehr geholfen, die Kinder zu motivieren!

Kommentar von labra1 am 28.04.2010 11:40:50 
Vielen Dank!
Gut einsetzbares Material, vielen Dank dafür !!!!

Kommentar von sol-invictus am 10.06.2010 20:46:40 
Gut, aber kleine Fehler
Hallo, insgesamt sind sicher einige Anregungen dabei, wie man das Thema im Unterricht umsetzen kann. Dafür schon mal vielen Dank. Aufgefallen ist mir jedoch folgendes: 1. Der Begriff "Burg" leitet sich nicht von "burga" ab, sondern von burgus (lat.) = "Kastell" (und nicht Turm!), beziehungsweise von πύργος (pýrgos)(griech. ! ) = Turm. 2. Typisch und namengebend für die Motte ist nicht die Holzbauweise oder die Form des Hauptgebäudes, sondern der aufgeschichtete Erdhügel- la motte (franz.) = "Erdsode". Kann man prima mit einer im Handel erwerblichen Butterverpackung demonstrieren , die bis vor kurzem noch unter dem Titel "La Motte" verkauft wurde, heute ist das "Meersalzbutter" (aus der Normandie)- hat aber immer noch die typische und namengebende Form.

Kommentar von mrbobo am 10.01.2013 13:26:44 
alles super bedacht:)
eine frage hätte ich aber noch: wie heisst denn die Quelle, aus dem das Gitterrätsel stammt?

Kommentar von pefi72 am 10.01.2013 16:18:03 
Suchsel?
Meinst du mit Gitterrätsel das Suchsel? Das ist von mir und dem Suchse.Erstell-Programm von 4teachers. zu sol-invictus: Dnake für die Verbesserungshinweise. Den Erdhügel hatte ich mir für meine Klasse geschenkt, weil sonst alles durcheinander gegangen wäre, aber grundsätzlich ist das natürlich relevant! Zum Wortstamm "Burg" hab ich inzwischen unterschiedliche Erklärungen gefunden, die eher dahin gehen, dass der Wortstamm "bur" in so ziemlich allen "halbwegs europäischen" Sprachen vorkam, man also besser auf die Frage nach Henne und Ei verzichtet . Werde mein Material anpassen.

Kommentar von greyhead am 06.04.2014 12:12:43 
Toll!
Wirklich schönes Material, kann ich sehr gut bei der Binnendifferenzierung gebrauchen. Vielen Dank!!!!!

Kommentar von janne60 am 20.05.2017 11:44:16 
Eine vielfältige Sammlung
aus der ich mir das eine oder andere herauspicken und für meine Klasse passend umgestalten werde. Während des Stöberns kam mir die Idee, evtl. ein Lapbook zu erstellen. Vielen Dank fürs Teilen!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können