Kommentar von oblong am 07.05.2007 00:06:50 
So notwendig es ist, ...
... für die Schülerinnen und Schüler die Deutungen der Bergpredigt vereinfacht darzustellen, umso wichtiger ist es aber auch, viele Aspekte aufzuzeigen und den brennenden Anspruch der Forderungen nicht zu glätten. Gerade diese Gefahr sehe ich in diesem Text, der ohne Quellennachweis daherkommt (von dir, kberg?). Ich empfehle, die Darstellung von Werner Trutwin in "Forum Religion", Bd. 6 (Den Nächsten lieben, S. 78f.) zum Vergleich heranzuziehen. Dort erscheint mir die Deutungsvielfalt differenzierter dargestellt und die Schärfe der Forderung besser herausgearbeitet zu sein. Liebe Grüße, oblong

Kommentar von kberg am 12.05.2007 19:41:15 
Antwort
1. Ja, der Text ist von mir (steht so weit ich mich erinnere auch darunter) 2. Der Text von Trutwin hat ja eine ganz andere Zielrichtung. Er will ja ganz umfangreich etwas zum Verständnis sagen! Die Frage, ob die Forderungen erfüllbar sind, stellt er aber doch viel knapper dar als ich. 3. Was ist damit gemeint, "den brennenden Anspruch der Forderungen nicht zu glätten"? Natürlich muss man mit den Schülerinnen und Schülern erörtern, was die Forderungen auch für uns bedeuten. Aber dafür halte ich es für hilfreich, verschiedene Positionen aufzuzeigen. 4. Sicher kann man alles im Unterricht immer noch weiter vertiefen. Hier muss halt jede(r) eigene Schwerpunkte setzen! Viele Grüße, KBerg

Kommentar von nat87 am 05.12.2011 15:26:27 
Text gibt guten Überblick
Lieber KBerg, vielen Dank für diesen Beitrag! Ich finde er fasst das Wesentliche gut zusammen. Ich muss dir schon recht geben, dass da jeder seinen eigenen Schwerpunkt finden muss, was er mehr oder weniger vertieft. Ich habe bei deinem Text das Gefühl, dass er Schülern ein Verständnis mit auf den Weg gibt, dass sie sich gut behalten können. Danke!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können