Kommentar von donnadarma am 13.05.2007 06:46:27 
Hört
sich interessant an. Werde mir einen Fundus an Begriffen schaffen und es dann mit meiner Klasse ausprobieren. Danke.

Kommentar von kunkelinchen am 13.05.2007 14:35:54 
Einen Fundus
hat man automatisch mit einem Fremdwörterbuch. Habe das Spiel schon sehr oft selbst gespielt und ab und zu auch schon mit größeren Schülern und da kommen echt kreative Dinge bei raus. Wörter die ich so kennengelernt habe sind z. B. Stanitzel, Babine und Axolotl. Be uns schreibt einer die richtige Lösung aus dem Buch ab und die anderen erfinden eine Erklärung, die nach dem Fremdwörterbuch klingt, also in diesem Fall eher stichwortartig!

Kommentar von palim am 13.05.2007 14:40:18 
Fremdwörter-Lexikon-Spiel
So wie kunkelinchen es kennt, habe ich es auch schon vor 20 Jahren in Jugendgruppen gespielt. Wir hatten viel Spaß und auch in der Muttersprache fällt es nicht immer leicht, den Lexikon-Stil zu imitieren. Palim

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können