Kommentar von intensivkurs am 30.05.2007 18:39:15 
Ich bin begeistert;
auch eine wunderbare Idee für den DaZ-Unterricht, besonders für die Anfänger. Was machst du mit Schülern, die nicht zeichnen können? Vielleicht Bilder ausschneiden und aufkleben lassen? LG intensivkurs

Kommentar von franzy am 30.05.2007 18:45:21 
@intensivkurs
Stimmt, man kann einige Kalenderblätter auch mit Bildern gestalten.So gibt es etwas Abwechslung. Danke für die Idee. LG franzy

Kommentar von sscb am 30.05.2007 21:30:34 
Die Idee
ist echt genial! Das August-Bildchen in der Ecke hat es mir besonders angetan! (*grins*). Nachdem sich die Herstellung des Kalenders bis in die dritte Klasse hinzieht und (zumindest in Bayern) nach dem zweiten Schuljahr ein Lehrerwechsel ansteht, muss eben der Drittklasslehrer das Projekt beenden. Das wird jedoch sicher kein Problem darstellen! Vielen Dank für die schöne Idee!

Kommentar von margeritte am 30.05.2007 22:35:43 
Ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk
das man auch als Projekt nach den Herbstferien herstellen könnte - in der 2. Klasse steht ja eh das Thema Zeit an... Eine Klasse, in der ich vertreten musste, hat das mit gekauften Blankokalendern gemacht - aber ohne die netten Lesetexte... Sehr gut finde ich aber auch, dass die Kinder die Ziffern für die Tage eintragen müssen. Aber Achtung - 2008 ist ein Schaltjahr! Vielen Dank für die tolle Vorlage!

Kommentar von flottesmottchen am 31.05.2007 11:00:34 
tolle Idee
Ich lasse die Kinder alle Bilder auf Zeichenpapier malen und klebe diese dann auf Tonkarton. Dann darf auch mal ein Maleur passieren. Auch die Zahlen lasse ich auf ein Extrablatt schreiben. Oben loche ich mit dem Locher die Löcher und dann werden zwei Nägel genau in diesem Abstand in eine vorbereitete Leiste geschlagen, woran dann die Blätter aufgehängt werden. An die Leiste kommt von hinten dann ein Bilderaufänger dran. Die Kinder hämmern sehr gerne !

Kommentar von manuelisa am 31.05.2007 14:08:51 
Wow
Ich unterrichte ältere Kinder, aber die Idee ist wirklich super und ich werde sie für meine eigenen Kids übernehmen! Danke für die viele Mühe, die du dir gemacht hast.

Kommentar von andreaquitte am 04.08.2007 18:40:00 
nett gemacht
Herzlichen Dank für die nette Datei, ist wirklich hübsch gemacht (wie eigentlich alle Deiner Materialien). Vielen Dank für die tollen Zeichnungen und auch die andere Materialien zum Fach Kunst, Gruß Andrea

Kommentar von janne60 am 04.01.2008 19:41:03 
Hut ab!
Das ist eine wunderschöne Vorlage! Habe sie "leider" jetzt erst entdeckt und keine Zeit mehr, die Texte für meine Leseanfänger zu verändern. Freue mich aber darauf, im 2. Schuljahr so einen Kalender zu basteln. Vielen Dank!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können