Kommentar von wishfulthinking am 04.06.2007 20:49:13 
hm hm
"The subject is not important. If it doesn’t matter who something did then we use the passive" - eine so fehlerhafte und mit Verlaub sinnnlose Erklärung kann man genauso wenig stehen lassen wie den Satz "In einem Passivsatz drückt man aus, was getan wird, nicht was jemand aktiv tut." Leute, das steht doch in jedem grammatischen Beiheft und jeder Grammatik oder jedem Lehrbuch Abteilung Grammatik-Annex klarer, warum stellt Ihr sowas hier rein??!!

Kommentar von wishfulthinking am 04.06.2007 20:57:48 
ich will mal
nicht nur negative Kritik üben sondern einen Alternativ-Vorschlag machen. Kann man den schwächeren Schülern nicht sagen: Es gibt zwei Arten, eine Handlung zu betrachten. Einmal aus der Sicht des Handelnden, der ist aktiv tätig, das ist das Aktiv, einmal aus der Sicht des Gegenstands oder der Person, mit der etwas geschieht. Sie ist nicht aktiv, sondern passiv, das ist die Form oder Sichtweise des Passivs. Es gibt Fälle, in denen es keine große Rolle spielt, WER eine Handlung vornimmt, Hauptsache, die Handlung findet statt. Oder aber man weiß nicht, WER der Verursacher der Handlung ist. In diesen beiden Fällen verwendet man im Englischen gern das Passiv. Es betont DASS etwas mit einer Person/ Sache geschieht und legt keinen Wert darauf WER das getan hat. ... und so weiter. Mit Beispiel eingeschlagener Fensterscheiben (Täter unbekannt) oder Auto-Reparatur ("Täter" unwichtig, Hauptsache die Karre läuft wieder) usw. Das kann man auch in ganz einfachem Englisch sagen.

Kommentar von bernstein am 06.06.2007 15:28:05 
der Stellungsfehler
wurde korrigiert. Zu deinen sonstigen Einwänden, wishfulthinking: die Erkärung, in welchen Situationen man eher das Passiv als das Aktiv verwendet, in sachlich korrekt. Bei deiner "konstruktiven" Erklärungsalternative möchte ich den Schüler sehen, der sie auf Anhieb versteht. Komplizierter und geschraubter kann man DAS wohl kaum ausdrücken.

Kommentar von wishfulthinking am 06.06.2007 21:03:59 
ooooch ---
das könnte man noch erheblich komplizierter ausdrücken, und geschraubt ist das kein bisschen. Grammatik ist nun einmal etwas abstrakt. Und "auf Anhieb" muss es ja auch gar nicht verstanden werden. Das Passiv ist schließlich kein so einfacher Bereich der Grammatik ...

Kommentar von tsv1860 am 28.06.2007 09:32:52 
Guter gedanklicher Anstoß,...
...den ich für die Gestaltung meiner eigenen TA nutzen werde. Danke!

Kommentar von jocelym am 10.02.2008 14:26:48 
Danke für
dieses Material. WErde es meiner Lerngruppe anpassen. Gruß Jocelym

Kommentar von derteedee am 30.04.2010 08:20:23 
die erklärung
die rhodos03 bzgl des gebrauchs des passiv gab, steht so im green line, orange line und im ziegsar.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können