Kommentar von hellg0815 am 04.06.2007 17:37:03 
In meiner nächsten Klasse
sollen mindestens 5 sehr auffällige Schüler sein. Ich denke, dass ich da deinen Kontrollplan sehr gut gebrauchen kann. Danke für deine Vorarbeit.HelG0815

Kommentar von wabami am 04.06.2007 17:46:33 
Die Idee gefällt mir!
Sie scheint gut praktikabel zu sein. Wäre schön, wenn du auch mal die Wirkung auf die Schüler darstellen könntest.

Kommentar von silberfleck am 04.06.2007 18:26:58 
Die Idee gefällt mir,
aber mir ist z.B. der Unterschied zwischen "andere Schüler abgelenkt" und "Unterricht stören durch Brüllen .. "nicht so ganz klar. Welchen Sinn hat die Lobspalte? Erhält der Schüler dann tatsächlich auch verbal ein Lob? Erhält er den Kontrollbogen? Und welche Folgen haben Regelverstöße?

Kommentar von kunsti am 04.06.2007 19:01:29 
Super!!!
Man fragt sich, warum man auf diese Struktur nicht schon selber mal gekommen ist. Ich werde diesen Plan unverzüglich in meiner Schule weiterreichen. Der ist klasse!!!

Kommentar von mcfly am 04.06.2007 20:12:30 
Erklärung
@silberfleck Also, der Unterschied besteht darin: "Andere Schüler abgelenkt" bezieht sich auf das direkte ablenken von Sitznachbarn oder anderen Schülern durch direkte Kontaktaufnahme. Anders hingegen den Gesamtunterricht stören, durch lautes reinrufen von Zwischenbemerkungen. Ich weiß, dass das etwas schwammig ist, aber es ließ sich nicht anders nennen. Die Spalte "Lob" (nicht, dass ich denke, dass man sie nutzen wird... *g*), ist dafür da, dass der Schüler natürlich auch ein verbales Lob am Ende der Woche bekommt, wenn er kein negatives Verhalten gezeigt hat!

Kommentar von skole am 04.06.2007 20:44:56 
mich würd mal iinteressieren..
welchen zweck dieser plan verfolgt... was sind die konsequenzen daraus? skole

Kommentar von mcfly am 04.06.2007 20:50:11 
Konsequenzen
...bleiben euch selber überlassen! Überlegt euch was schönes... ;-)

Kommentar von trischkata am 04.06.2007 21:07:04 
Eine bessere Vorlage
als mein sog. Laufzettel, mit dem Gleiches erreicht werden soll, nur muss hier jeder Kollege die spez. Störung eintragen, während deine Vorlage einfacher in der Handhabung ist. Ich gebe am Ende der Woche eine Kopie den Eltern des betr. Schülers mit zum Unterschreiben. In schweren Fällen muss sich der Schüler mit seinem "Laufzettel", der immer im Klassenbuch liegt, wöchentlich beim Schulleiter melden, der ebenfalls gegenzeichnet u. gleich ein entsprechendes Gespräch führt. L .G. trischkata

Kommentar von skole am 04.06.2007 21:21:39 
..ich will mir nix schönes überlegen mcfly...
ich wollte gern wissen, was bei euch der tiefere sinn ist .. skole

Kommentar von mcfly am 05.06.2007 06:14:34 
@skole
Der tiefere Sinn liegt darin, dass betreffende Schüler das Gefühl bekommen sollen, kontrolliert zu werden. Sie müssen wissen, dass die Lehrer ein Auge auf sie haben und sie ihr Verhalten dementsprechende radikal ändern müssen! Tun sie dies nicht, wäre eine weitere Klassenkonferenz die Folge, in der weitere Konsequenzen besprochen werden können! Wir haben dieses Plan beschlossen, weil es Schüler gibt, die eben genau diese Dinge, die auf dem Zettel stehen, immer wieder tun. Ihnen soll klar gemacht werden, dass sie sich so nicht verhalten dürfen. Der Zettel kann gleichzeitig auch als Rückmeldung an die Eltern betrachtet werden!

Kommentar von mcfly am 05.06.2007 06:15:42 
Upsala...
...über die Tippfehler bitte hinwegsehen... ;-)

Kommentar von margeritte am 05.06.2007 10:10:13 
So ein ähnlicher Plan
wird auch in dem Buch "Die 1 2 3 Methode" vorgeschlagen", das habe ich mir gerade in den Ferien reingezogen, weil ich nicht, wie die Kollegin, die ich vertrete, auch noch krank werden möchte. Ich habe über das Buch hier in mindestens einem Forum gelesen und werde nach den Ferien so anfangen. Mal sehen, für wie viele ich dann so einen Plan noch brauche - vermutlich für 3 Schüler....

Kommentar von sscb am 05.06.2007 11:29:36 
Klasse!
Ich hab' da auch so einen "Kandidaten" in meiner Klasse, bei dem ich deinen Plan mit Sicherheit einsetzen werde! Machst du in deinem Plan auch irgendwie die Häufigkeit des Fehlverhaltens an einem Tag sichtbar? Super finde ich, dass nicht nur der Klassenlehrer, sondern auch die Fachlehrer ihren Eintrag in die Liste machen. Viele Eltern werden sich nach Einsichtnahme darüber wundern, was ihr Kind in der Schule so alles treibt. Ganz herzlichen Dank für diese äußerst gelungene Vorlage!

Kommentar von mcfly am 05.06.2007 12:41:42 
@sscb
Zum Thema Häufigkeit siehe dir mein Material "Verhaltensplan" an!

Kommentar von sscb am 05.06.2007 22:14:19 
@mcfly
Vielen Dank, genau so hatte ich mir das vorgestellt!

Kommentar von saima am 06.07.2007 22:44:00 
Danke
Ich übernehme nach den Ferien eine "wilde" 5te Klasse und der Plan wird mir bestimmt übersicht geben was da einzelne Schüler veranstalten. Danke Saima

Kommentar von dzenata5 am 07.10.2007 12:58:50 
mich würde heute....
.... interessieren, was daraus heute, also nach einem guten viertel jahr geworden ist. viele wollten das blatt ja bei ihren verhaltensauffälligen einsetzen. ich befürchte dass die grunsätzliche idee, die dahinter steckt nach wie vor zwar klasse, dass das papier aber ohne direkte konsequenz nicht wirkungsvoll ist. also bei meinen zu betreuenden würde ein papier pro woche garnicht reichen und für sie wäre eine rückmeldung nach einer woche auch zu spät. und was den faktor eltern betrifft: die "hoffnung" von sscb, dass sich eltern danach wundern würden, bezweifel ich im regelfall, denn leider muss ich aus meiner langjährigen erfahrung sagen, dass ab etwa 5. klasse das interesse sehr vieler eltern an schule im allgemeinen sehr stark nach lässt und besonders die eltern der auffälligen oft sehr überfordert sind. also: lasst mich eure erfahrungen damit lesen!!!! auf eure kommentare freut sich eure nata

Kommentar von corinnchen am 26.11.2007 17:46:03 
Genial!
Danke für diesen schnell zu überblickenden und einfach zu bedienenden Kontrollplan. Habe gleich mehrere Kandidaten dafür. Danke für diese Idee!

Kommentar von bibipre am 20.02.2008 17:12:49 
Danke...
... für diesen tollen Plan.Erleichtert die Arbeit sehr und ist außerdem leicht zu führen und zu überblicken.

Kommentar von ditron am 29.08.2008 20:42:54 
positives Verhalten anregen
Das Blatt erschlägt direkt beim Lesen, weil es so voller negativer Möglichkeiten ist. Lob wird allgemein nur hinten angehangen, Ich finde es eher kontraproduktiv, vielleicht in positives Gegenteil umformulieren und dafür Einträge machen.

Kommentar von mcfly am 30.08.2008 12:06:16 
@ditron
Wie bereits weiter oben schon mal kommentiert soll eben dieses "Kontrolliert werden" bei dem Schüler ankommen!!! Es geht hierbei nicht um Bienchen- und Blümchen- bzw. Kuschelpädagogik!! Nein! Eben für extremst verhaltensauffällige Schüler in deutschen Hauptschulen ist dieser Plan gedacht! Und wer einmal im Unterricht solche Schüler erlebt hat, der wird vielleicht auf solch einen Plan zur Kontrolle jener Schüler zurückgreifen. Das Problem liegt bei dieses Schülern nämlich darin, dass sie auf Belohnungen pfeifen. Kuschelpädagogik ist in der Hauptschule heute nicht mehr angesagt! Insofern, nehmt den Plan an oder benutzt Belohnungspläne! Sorry, aber das musste mal gesagt werden... ;-)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können