Kommentar von hellg0815 am 07.06.2007 08:28:45 
Schöne Idee,
die ich sicher bald im Vertretungsunterricht einsetzen werde.Danke,HellG0815

Kommentar von sscb am 07.06.2007 12:43:15 
Finde ich super!
Besonders bei der Buchstabenerarbeitung in der 1. Klasse sehr hilfreich. Auf diese Weise prägt sich das Buchstabenbild noch viel besser ein! Deine Idee (Ich finde, es ist deine Idee - selbst wenn man so etwas im Museum entdeckt, muss man erst mal selber auf die Idee kommen, es für Unterrichtszwecke aufzuarbeiten!) lässt sich ja auf alle anderen Buchstaben übertragen und stellt somit ein wertvolle Ergänzung des Arbeitsmaterials bei der Buchstabenanalyse dar. Vielen Dank!

Kommentar von intensivkurs am 07.06.2007 23:05:02 
Schöne Übung
zur Steigerung der Konzentration und des logischen Denkens;tut allen Schülern gut; besten Dank.

Kommentar von suan am 11.06.2007 09:04:18 
Für die erste Klasse....
.... scheint mir diese Knobelei weniger geeignet. Es ist wirklich ausgesprochen schwierig, die vier Teile zu einem "T" zusammenzufügen. Bei der Buchstabeneinführung würde ich persönlich lieber auf ein Puzzle zurückgreifen, das den Kindern ein Erfolgserlebnis vermittelt. Hier muss man wirklich sehr lange probieren und knobeln. Meine Drittklässler haben es größtenteils nicht ohne Hilfe und Tipps von mir geschafft.

Kommentar von dzenata5 am 22.10.2007 12:51:07 
auch meine...
drittklässler haben viel unterstützung gebraucht, aber waren doch am ende suuuuuuper stolz es geschafft zu haben. vielen dank für die tolle idee.

Kommentar von ophelia! am 04.12.2007 19:15:53 
Gute Knobelei
Erinnert mich an Tangrams, die sich als Konzentrationsübung für alle Altersstufen sehr gut eignen. Ich denke, es trainiert nicht nur logische Denken und die räumliche Vorstellung, sondern die Schüler müssen auch Durchhaltevermögen beweisen (bzw. können es verbessern), da sie nicht nach 2 Minuten aufgeben sollten. Vielen Dank dafür!

Kommentar von maphel am 23.02.2008 19:34:05 
Super für die Freiarbeit
Klasse Idee!!! Sowohl in der Freiarbeit als auch zwischendurch zum "füttern" echt genial. Auch für die größeren Schüler (Sekundarstufe) durchaus eine reizvolle Aufgabe. Gruß maphel

Kommentar von derhut am 28.02.2008 15:33:54 
Endlich!
Das suche ich schon lange als Kopiervorlage, war schon fast soweit, es mir selbst herzustellen - Danke für die Arbeitsersparnis!

Kommentar von meikehelmling am 02.07.2009 18:47:16 
nicht nur für Schüler
habe das Rätsel auch einigen Kollegen vorgelegt und wir hatten viel Spass damit im Lehrerzimmer...

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können