Kommentar von lygeia am 23.01.2008 17:52:59 
Tolle Idee!
Ich möchte bald in Gruppenarbeit in einer 5. Klasse Gesamtschule ein eigenes Märchen verfassen lassen und habe mir schon überlegt, wie ich den Schülern die Planung erleichtern könnte. Das Schema köntne da gut funktionieren, also vorab schonmal vielen Dank!

Kommentar von ehwa am 13.04.2008 19:30:06 
Toller Plan!
sehr übersichtlich und prägnant! Danke!

Kommentar von neala am 21.09.2008 16:30:57 
Herzlichen Dank...
...für diese Anregung. Werde ich mit meinen 5ern ausprobieren. ;-)

Kommentar von picknickerin am 23.06.2011 21:10:00 
Danke...
... für deine Arbeit!

Kommentar von wuselwicht am 10.01.2012 20:41:51 
Schwierig
Netter Plan, der aber leider nicht zu allen Märchen passt. Wer ist der Held bei "Prinzessin auf der Erbse"? Wer ist der/die Böse? Die Königin? Ich finde es schwierig, Literatur in ein Schema pressen zu wollen. Mal passt es, mal nicht. Das soll aber kein Vorwurf sein. Es ist ja leider die Aufgabe des Lehrers, solche Baupläne zu vermitteln. Ich frage mich nur manchmal, ob das Sinn macht. Viele Grüße

Kommentar von pably50 am 10.01.2012 20:54:46 
Transparenz als Hilfestellung
Transparenz ist für viele Schüler sehr hilfreich und notwendig; MIR fehlte oft der "Überblick" im Unterricht. Mit "Ausnahmen bestätigen die Regel" ist den Schülern dann eher geholfen, als mit "alles kann auch anders sein". Die Kids hatten/haben Spaß am Erfinden von Märchen und mit dem Erzählbauplan ist das sicherlich leichter als mit der Aufgabenstellung "Schreibt ein Märchen". Aber du findest sicherlich andere Hilfestellungen für deine Kids! Liebe Grüße

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können