Kommentar von flottesmottchen am 08.07.2007 21:25:56 
hallo
ist diese Uhr nicht verwirrend? Mir ist nicht klar was die Bruchzahlen ausserhalb der Uhr sollen?

Kommentar von flutetraverse am 09.07.2007 00:21:55 
Bruchzahlen außen beziehen sich auf Stunden
Hallo flottesmottchen! Wanduhren enthalten meist zu wenig Angaben, um z.B. den Minuten-Wert zu finden. Zu meiner Uhr: Innerhalb des Kreises sind die Angaben zu den Minuten, außerhalb die der Stunden. 1/4 soll anzeigen, daß an dieser Stelle der Stundenzeiger steht, wenn eine Viertelstunde vergangen ist. Mir fiel auf, daß die Zweitklässler 4:15 Uhr so setzen, daß der Stundenzeiger genau auf der 4 liegt. Mein Ziel war, sie darauf aufmerksam zu machen, daß der Stundenzeiger sich auch ganz langsam von einer Zahl zur nächsten bewegt. Die Aufteilung eine Stunde in Brüche ist innerhalb des Kreises mit 4 Kreis-Symbolen visualisiert. Mag sein, daß meine Uhr ein Overkill an Informationen anzeigt. Tschüß! - Georg

Kommentar von uho am 09.07.2007 09:00:28 
Auch ich
empfinde es als zu umfangreich, was auf der Uhr ersichtlich ist. Die Darstellung der Brüche zur vollen Stunde sind okay, aber die Brüche zwischen den 12 Zahlen verwirren die Schüler. Mein Sohn geht gerade in die 2.Klasse und steckt mitten im Stoff. Mit den Brüchen außerhalb deines Zifernblattes konnte er nichts anfangen. Mein Vorschalg: Lade eine zweite Varinate ohne diese Ziffern hoch, damit auch Grundschüler deine Darstellung nutzen können. LG uho

Kommentar von manuelisa am 09.07.2007 14:20:53 
Mir ist es am Anfang
auch so gegangen, dass ich die Brüche nicht zuordnen konnte. Den Gedanken, der dahinter steckt (wo steht der Zeiger bei 1/4, 1/2 3/4?) , finde ich aber super. Ich würde die Uhr einfach so einsetzen, dass ich immer nur die Infos dran lasse, die ich gerade als Lernschwerpunkt brauche. Von daher fände ich eine Version, die Änderungen zulässt toll.

Kommentar von heidehansi am 09.07.2007 15:35:54 
Zu den Musterklammern:
Wichtig ist es, Klammern mit einem runden Kopf zu nehmen und die Klammern nicht zu stramm zu schließen. Dann lassen sich die Zeiger gut drehen. Die Klammern, die aus einem langen Blechstück gebogen sind (und daher einen rechteckigen Kopf haben), eignen sich schlecht für die Befestigung der Zeiger.

Kommentar von andreaquitte am 04.08.2007 18:04:36 
tolle Uhr
Hallo, möchte jetzt aber auch mal Deine Uhr loben! Ich finde sie absolut klasse! Sicher, es sind sehr viele Informationen enthalten, aber man kann ja die, die man nicht benötigt, auch mit einer Tipp-Ex-Mouse löschen und ggf. später eine 2. Version mit den Kindern basteln, die etwas mehr Informationen hat. Besonders gut gefällt mir die Minuteneinteilung. Lieben Dank für die viele Mühe, Gruß Andrea

Kommentar von intensivkurs am 20.08.2007 23:10:48 
Auch von mir
ein Lob. Für meine DaZ-Kinder, die zwischen 10 und 13 Jahren sind gibt es hier viel herauszufinden; vielen Dank.

Kommentar von lotta77 am 19.06.2008 18:44:05 
super Idee
Nachdem ich die Kommentare und deine Erklärung gelesen habe, hatte ich keine Probleme die Uhr zu verstehen und finde sie total Klasse. Ich werde sie jetzt zum Ende der 2. Klasse bei mir verwenden können... Vielen Dank

Kommentar von flottesmottchen am 27.07.2008 17:11:56 
hallo
nach längerem Nachdenken und Verstehen dieser tollen Uhr habe ich mich jetzt entschieden, die Minuten innen in der Farbe des Miniutenzeigers zart anmalen zu lassen und die äusseren Zahlen mit der Farbe des Sundenzeigers- so hoffe ich, dass die Kids schneller genau wissen, wo jeder Zeiger steht und was er anzeigt-

Kommentar von cluedo am 28.04.2014 16:51:40 
tolle Uhr
so kann man den Kindern alle möglichen Uhrzeiten erklären! Super gemacht. Vielen Dank für deine Arbeit!!

Kommentar von flutetraverse am 01.05.2014 23:24:04 
@cluedo: Danke für Lob!
Hallo cluedo! Danke für Dein Lob. Ich bin erstaunt, daß Du ein fast 7 Jahre altes Dokument ausgegraben hast. Mach's gut!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können