Kommentar von celep am 12.07.2007 11:50:18 
Hört sich ganz gut an, aber
um die Stunde richtig nachvollziehen zu können, würde ich noch gerne wisssen, was auf den Plakaten während des 'philosophischen Rundgangs' stand. Danke sagt celep.

Kommentar von scar am 29.10.2007 21:15:20 
Mehr Zeit fürs wesentliche einplanen
Irgendwie fehlt mir in dieser Stunde der innere Zusammenhalt der einzelnen Impulse. Aus welchem Grund sollen die Schüler zu Beginn der Stunde Sätze zum Löwen und zu der Maus schreiben, wenn es das Ziel der Stunde ist, ein Schattenspiel vorzuführen. Würde es nicht reichen, die Kinder in dieser Phase frei erzählen zu lassen? Wäre es nicht interessanter direkt mit den Bildern einzusteigen und die Kinder mögliche Handlungsschritte selber erzählen zu lassen, zumal sie die Fabel aus der Grundschule schon kennen? Schon in dieser Phase, wäre es sinnvoll auf die Charaktereigenschaften zu sprechen zu kommen, um das Schattenspiel vorzubereiten. Dadurch wäre dann mehr Zeit in der Erarbeitungsphase und auch für das Schattenspiel. Vielleicht braucht man dann noch nicht mal den Text vorzulesen. Statt der Fabelbelehrung würde ich lieber über die Schattenspiele sprechen und auf jedenfall gemeinsam mit den Schülern überlgen, was sie gut oder verbesserungswürdig fanden. Dabei kann man auch wieder auf den Einstieg zu sprechen kommen, indem die verschiedenen Charaktereigenschaften herausgearbeitet worden sind.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können