Kommentar von dafyline am 18.07.2007 21:19:33 
briefe an schulanfänger
sind im prinzip nichts neues - hier gefällt mir die idee mit den abzustreichenden daten ganz besonders gut! danke! dafyline

Kommentar von seehaesle am 19.07.2007 20:23:19 
Gute Idee,
die Tage bis zur einschulung abzustreichen. Interessieren würde mich wie viele SchülerInnen Dir ein Foto zusenden. Eines würde mich noch Interessieren: In welcher Gegend Du arbeitest? Wie hoch der Ausländeranteil bzw. der Anteil der Eltern, die nur schwer diesen langen Brief lesen können, in deiner neuen Klasse ist. Ich arbeite in der beruflichen Bildung (16-25) Jahre und mit Erwachsenen (28-56 Jahre)die hätten mit so einem Brief ihre Mühe.

Kommentar von lachnadine am 19.07.2007 22:05:43 
Antwort
Ich arbeite in einer dörflichen Gegend mit wenig bzw. gar keinem Ausländeranteil. Innerhalb der Woche nach Übergabe des Briefes habe ich drei Bilder und Fotos bekommen. Also mal abwarten, wie viele es noch werden.:-)

Kommentar von lachnadine am 16.08.2007 16:59:30 
Ergebnis
16 von 19 Schülern haben mir bis heute (1 1/2 Wochen vor Schulbeginn) ein Bild oder einen Brief mit Foto zugeschickt. Wenn sie sich äußerlich nicht allzu sehr verändert haben, werde ich sie sogar schon am ersten Schultag mit Namen begrüßen können. Ein Bonus, an den ich vorher gar nicht gedacht habe. :-)))

Kommentar von fine2007 am 23.08.2007 15:58:47 
tolle Idee mit dem Memory
das ist dann zugleich ein kennenlernspiel für die Kinder. Danke für die Idee

Kommentar von caffee am 07.09.2007 18:51:01 
Prima!
Bei uns ist nächsten Smastag Einschulung, zwar wird es nicht sehr viele Tage zum Abstreichen geben...aber mit Sicherheit einen ähnlich gestalteten Einladungsbrief, der am Montag an die neuen 1er rausgeht :-) Danke schön sagt Caffee

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können