Kommentar von dafyline am 22.07.2007 06:55:13 
nette geschichte,
die sich durch die direkte rede auch zum lesen mit verteilten rollen gut eignet! dafyline

Kommentar von donnadarma am 22.07.2007 08:27:30 
Nettes Arbeitsblatt
Kann ich gut in Kl. 5 einsetzen. Aber der erste Satz macht für mich keinen Sinn.Werde ihn ändern. LG donnadarma

Kommentar von heidehansi am 22.07.2007 11:51:57 
donnadarma hat Recht
Der erste Satz muss heißen: HEIKE, willst du mitfahren? (Auch ich hab zunächst darüber hinweggelesen trotz donnadarmas Hinweis - so vernagelt ist man manchmal, weil man nur auf die "Aufgabe" starrt!)

Kommentar von feul am 22.07.2007 12:48:33 
und jetzt.........
is die heike dort, wo sie hingehört ;-))))

Kommentar von glinda am 22.07.2007 13:34:12 
mea culpa
das passiert, wenn mans mit 10 Fingersystem vom geschriebenen Blatt abschreibt. Aber ich habe ja nette Menschen, die darauf aufmerksam werden und gleich den Fehler melden.

Kommentar von donnadarma am 22.07.2007 13:40:49 
Kann
jedem passieren. Don´t worry. Nobody is perfect.

Kommentar von oblong am 23.07.2007 15:17:02 
Oje, auch im Lösungsteil hat der Fehlerteufel zugeschlagen!
Liebe glinda, ich tippe zwar nur mit dem "System Adler", aber Lösungsteile sollten gründlich kontrolliert werden: - Der Name "Heike" im ersten Satz nach dem Begrüßungswort "Hallo" ist ein Nachschub und wird durch Komma abgetrennt. Auch im neunten Satz würde ich das "Da" vom "schau" durch Komma abtrennen. - Im vierzehnten Satz werden Schüler mit Sprachgefühl nach dem Wort "aufgebracht" einen Punkt setzen. - Aus erzieherischen Gründen würde ich im letzten Satz das Wort "sagte" ersetzen durch "rief", um den Ausrufcharakter zu verdeutlichen: wir wollen doch die Schüler nicht mit Problemfällen in die Irre führen, oder? Liebe Grüße, oblong

Kommentar von lisae am 06.12.2011 19:40:43 
Nette Anregung zum Üben
Vielen Dank für deine Arbeit! Darf ich dich trotzdem auf einen sprachlichen Fehler aufmerksam machen? Es ist ein typisch bayerischer Fehler: "...Hier hat er die ganzen Kommas, Doppelpunkte..." - Es muss heißen "...alle Kommas ..." LG lisae

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können