Kommentar von oblong am 24.07.2007 09:47:38 
Eine gute Übung, glinda!
Sei nur so gut und ziehe die ersten beiden Sätze zusammen, damit die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass ein Nebensatz vorliegt, wenn du mit "dass" den Satz beginnst, also z.B.: Dass mir das passieren würde, das hätte ich nicht gedacht. (Du kannst ja den Beispielsatz am Schluss abändern). Du hast ja auf diese Regel hingewiesen und solltest nicht mit einer schwer erkennbaren Ausnahme beginnen. Liebe Grüße, oblong

Kommentar von elefant1 am 25.07.2007 09:08:12 
Es ist ein
weitverbreiteter Irrtum, dass Merksätze zur Rechtschreibverbesserung beitragen. Meine Schüler würden in obigem Fall "dass" mit s schreiben. Begründung: es steht vor einem Namenwort. elefant1

Kommentar von schizzophren am 17.03.2011 13:32:16 
Schöne Sätze, aber...
Schöne Sätze, um das Wissen der Schüler etwas herauszufordern. Allerdings finde ich es fragwürdig, zu verallgemeinern, dass vor man Namenwörtern das mit einem s schreibt. Es gibt Sätze, in denen das nicht der Fall ist, z.B. "Dass Flugzeuge heute nicht mehr abstürzen, glaube ich nicht." oder "Dass Gerd keine Blumen mag, liegt an seiner Allergie." Zwar handelt es sich hier nicht um Artikel, allerdings wird das Schülern, die sich mechanisch an diese Regeln halten und kein Hintergrundwissen haben, nicht helfen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können