Kommentar von lupenrein am 29.07.2007 10:49:09 
einfach, aber gut,
so ein kleiner Test zwischendurch, und dann noch verbunden mit der Erkenntnis, daß Brüche gleichwertig sind, auch wenn sie zunächst unterschiedlich aussehen... Danke schön.

Kommentar von marcelsalz am 30.07.2007 00:31:03 
Re:einfach, aber gut
Danke für das Lob ( :-D ) Ich arbeite aber noch weiterhin wieder an kleine Hü's/Test und an zwei Klassenarbeiten. LG Marcel

Kommentar von caldeirao am 30.07.2007 23:53:23 
verwirrender Begleittext
ich finde es als Übung zur Wiederholung vom Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche nicht schlecht. Aber "als Einstieg in die Welt der Brüche" eher didaktisch Kontraproduktiv. Für den Einstieg würde ich lieber Anschauungsmterialien nehmen. Die SuS sollen den U.-stoff beGREIFEN. Dann haben wir etwas erreicht. Und so einfach finde ich die Übung nicht. Da ist großes Abstraktionsvermögen gefragt. Wer kann sich schon Sechunddreißigstel vorstellen. Wer da eine ! schreibt, der kann schon was. Der hat Mathematik verstanden. Nicht falsch verstehen, als Test oder HÜ zum Umwandeln von Dezimalbrüche in gemeine Brüche finde ich diese Aufgaben gut, aber nicht als Einstieg in die Welt der Brüche und vorsicht mit dem Wort einfach. Mathematik ist sehr abstrakt und Matematiker sind abstrakt denkende Menschen, aber die meisten SuS sind es eben nicht.

Kommentar von marcelsalz am 31.07.2007 01:28:19 
Re: verwirrener Begleittext
ok kann man verstehn. aber wie sie meinem profil entnehmen können, bin ich selber noch Schüler. Deshalb war das Begleittext schreiben auch noch ein bisschen schwerer, aber früh übt sich wer ein Lehrer werden will. Man kann den Test aber einsetzten wenn man den Einstieg ( ca. 10 Schulstunden ) abgearebitet hat, zB als 10 Stunden Test LG Marcel

Kommentar von chococat17 am 22.06.2008 11:19:46 
viel zu schwer
für eine 6.Klasse - und leider etwas verwirrend...

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können