Kommentar von tandil am 19.03.2011 16:12:39 
Tolle Folie!
Vielen Dank, diese Folien sind echt super. Vollständig, übersichtlich - damit werden meine 8. Klässler die Regeln gleich wieder wissen! (Hoffe ich... ;o) )

Kommentar von donnafox am 19.10.2011 18:29:06 
Gut auf das Wichtigste reduziert,
vielen Dank. Habe Kleinigkeiten anders formuliert (s.u.) und insgesamt etwas anders gesetzt, so dass noch einige Übungssätze hinpassen. Bei der Regel zu den contact clauses habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schüler es wirklich besser und problemlos verstehen, wenn man sagt: "Das Relativpronomen kann weggelassen werden, wenn der Ralativsatz ein "eigenes" Subjekt hat (--> Relativpronomen "nur Objekt ist)" - Es fällt einfach leichter, das Subjekt im NS zu bestimmen, als über die Rolle des Relativpronomens nachzudenken ... :) Gruß, donnafox

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können