Kommentar von ursus75 am 28.03.2008 20:40:49 
Sehr gelungen
Diese Phantasiereise ist meiner Meinung nach wirklich gut gelungen, da sie nicht nur die wichtigsten gesellschaftlichen Schichten, sondern auch eine unromantisierte mittelalterliche Atmosphäre widerspiegelt.

Kommentar von teddyfriend am 23.03.2010 20:45:59 
Mal was ganz anderes
Gute Idee. habe einen Einstieg für einen Mittelalterptrojekttag gesucht. Mit der passenden Musik war das echt ein Knaller.teddyfriend

Kommentar von eisscholle am 23.08.2010 08:01:40 
super
Ich finde deine Phantasiereise super! Um in ein Thema einzusteigen, ist es sehr hilfreich, wenn sich die Schüler sich in die Zeit einfühlen können. Danke!

Kommentar von klausmicha am 11.07.2011 10:53:12 
Danke für die Arbeit!
Immer wieder gut, um Schüler gedanklich ins Mittelalter zu bringen!

Kommentar von brco am 12.11.2012 19:04:08 
brco
Schaurig-schön. Fesselt auch Kinder, die sich gern ablenken lassen. Verwende den Text, um die Kinder Fragen zu Gesellschaft etc. beantworten zu lassen.

Kommentar von katzeelfie am 17.09.2013 18:27:05 
fachlich schwierig
Die didaktische Ansicht ist mir klar, aber fachlich ist die Phantasiereise leider so nicht ganz richtig und verfestigt falsche Vorstellungen über das so genannte "finstere Mittelalter". Gruß katzeelfie

Kommentar von jung_jule am 06.09.2017 23:18:19 
Vielen Dank!
Die Schüler bei mir hören gerne Fantasiereisen, da kann ich dann mal ihre eigene kreative Fähigkeit anregen! :)

Kommentar von gertl am 23.02.2018 11:28:45 
Hm...
Du hast Dir da ganz viel Arbeit angetan, tut mir leid, Dir mitteilen zu müssen, dass Fantasiereisen nie negativ sein dürfen. Hab die Ausbildung in Superlearning/ Suggestopädie, kannst mirs also glauben.

Kommentar von sandy03 am 26.02.2018 18:01:57 
Hinweis von der Redaktion zu Fantasiereisen
„Die Fantasiereise ist besonders zur Entspannung, Lernförderung und Persönlichkeitsent- wicklung geeignet. Außerdem kann sie dazu beitragen, die Vorstellungskraft zu pflegen, einseitigen Rationalismus zu vermeiden und ein ganzheitlicheres Bild der eigenen Person und fremder Personen einschließlich widersprüchlicher, ambivalenter und verborgener Anteile zu entwickeln. Schließlich kann sie auch bei einer imaginären Vorbereitung der Aufarbeitung von Problemen dienen, mit denen Kinder und Jugendliche zu kämpfen haben. http://methodenpool.uni-koeln.de. „Auch angstbesetzte Situationen können in der Phantasiereise durchaus kindgerecht thematisiert werden, indem das Kind behutsam an eine Angst auslösende Situation herangeführt wird (siehe hierzu auch unsere Informationen über die Mitbehandlung von Angststörungen mit Phantasiereisen), während der Begegnung Unterstützung und Ermutigung erfährt und die Angst in ein Erfolgserlebnis verwandelt.“ http://www.phantasiereisen.de/phantasiereisen-paedagogik.html

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können