Kommentar von flabbergasted am 22.09.2007 15:04:01 
Ich probiere
das Punktekonto auch gerade aus und habe das Gefühl, dass es bei den Schüler (bei mir 8. HS-Klasse) prima ankommt. Allerdings habe ich Sozial- und Arbeitsverhalten ganz klar getrennt, auch wegen der SV bzw. AV-Note fürs Zeugnis. So wirds den Schülern bewussert, denke ich. Ich habe außerdem, um ein bisschen den Konkurrenzdruck rauzunehmen, noch eine Liste für Klassenpunkte. Wenn sie am Ende des Schuljahres eine bestimmte Punktzahl erreicht haben, bekommen sie als Klasse etwas dafür (z.B. ins Kino gehen oder so).

Kommentar von dafyline am 23.09.2007 10:13:03 
ähnliches
mit einem startkapital von 100 punkten (die dann ergänzt wurden bei speziellen hilfen, von denen dann abgezogen wurde bei vergessen,... ) habe ich vor vielen jahren in einer schwierigen 8. klasse gemacht. in der letzten stunde der woche waren 20 - 30 minuten reserviert dafür, weil logischerweise gemeinsam darüber reflektiert wurde. wichtig waren mir dann folgende aussagen: in dieser diese woche hat mit nicht gefallen, dass.... und natürlich: in dieser woche habe ich für mich gut gefunden, dass... das verhalten hat sich so verbessert, dass die punkte über die den dafür verfügbaren platz hinaus vorhanden waren :-) dafyline

Kommentar von mitzekatze am 01.12.2009 21:24:34 
Schöne Idee
Das werde ich jetzt mal ausprobieren. Danke.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können