Kommentar von dzenata5 am 07.10.2007 12:34:35 
liebe(r) hippodo...
deine klassenregeln sind grundsätzlich gut und es scheint auch alles wichtige drinn zu sein. ich möchte dir nur einen psychologischen tipp dafür geben: bei allen regeln sollte man darauf achten, die wörter "kein" und "nicht" nicht zu verwenden. besonders verhaltensgestörte/bzw. auffällige lesen anders als "normale". da wird im kopf eines solchen schülers z.b. aus: ich trete, schlage und boxe keine mitschüler ---> der satz ohne keine! bedeutet: ich trete,schlage boxe mitschüler. die wörter keine oder nicht werden oft nicht gespeichert. bessere formulierung dazu wäre z.b.: gewalt ist in unserem klassenzimmer verboten oder .... ich löse konflikte gewaltfrei mit worten. um einmal aufgestellte regeln zu ändern, kann man die schüler mit einbeziehen. "... wir haben regeln, die wir anpassen sollten. in einer gruppenarbeit versuchen wir nun diese zwei wörter herauszunehmen und zu umschreiben." zusätzlich wird daraus noch eine gute Deutschübung! liebe grüße nata

Kommentar von unverzagte am 14.10.2007 23:19:35 
@nata
du sprichst mir aus der seele! es ist viel effektiver, wenn wir schriftlich fixieren, WIE wir uns verhalten wollen, statt aufgrund der negativen formulierung zu visualisieren, wie wir uns NICHT verhalten wollen. liebe grüße, unverzagte

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können