Kommentar von gandalf_78 am 09.04.2008 12:46:17 
Interessante
Übersicht, z.T. sehr detailiert und dennoch überschaubar (wenn man sich wohl eingearbeitet hat...). Gibt es eine "Übersetzung" für die angegebenen "Noten"? Und was ist bitte "passende Mimik und Gestik"???

Kommentar von sam58 am 14.09.2008 11:25:55 
Tolle Übersicht
... herzlichen Dank !! Aber was ist B1...A6 .... ? Vielen Dank für die Antwort Sam

Kommentar von salina79 am 10.05.2009 13:29:51 
tolle Sache
werde ich doch direkt mal ausproberen - vielen Dank!!

Kommentar von nefer am 23.07.2010 11:57:13 
Negative Formulierung?!
Ist "Ich behindere häufig die Gruppenarbeit" ein Aussage, die es anzustreben gilt? Ich dachte, das Kompetenzratser soll dem Schüler eine HIlfe bei der selbstädnigen Arbeit sein und kein Beurteilungsinstrument das seine Schwächen aufzeigt...

Kommentar von nefer am 22.01.2012 11:02:10 
Kein Kompetenzraster!!
Bitte schau dir mal das Europäische Sprachportfolio an, auf dem alle Kompetenzraster, auch die vom Institut Beatenberg, basieren. Dort gibt es nie NEGATIVE Beschreibungen von Kompetenzen. Dies ist falsch und sollte auch nicht weiter verbreitet werden. Bei der Arbeit mit Kompetenzratsern geht es NICHT darum, Schüler am Schluss einer Gruppenarbeit bei der Bewertung "eins reinzudrücken" und ihnen ihr Fehlverhalten aufzuzeigen. Es geht darum, ihnen zu zeigen, was sie schon können!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können