Kommentar von dafyline am 01.11.2007 19:44:58 
das ergebnis der überlegungen
erscheint mir durchaus sehr gut anwendbar! es heißt doch: mathematiker sind (oft) musische menschen. in diesem sinne: bitte weiter! dafyline

Kommentar von cilia am 03.11.2007 12:19:06 
Klasse!
Mit deinem Material kann man sicherlich sehr gut und verständlich die Tonleitern und Dreiklänge erklären bzw. auch mal für sich selber (als Nicht-Musiker) ablesen. Herzlichen Dank!

Kommentar von sahara14 am 03.11.2007 14:26:18 
Hab ich's kapiert??
hallo diplomath, ich unterrichte musik fachfremd und habe relativ wenig ahnung von der materie. wohl deshalb brauchte ich eine weile, bis ich deine drehscheibe verstanden habe. deshalb meine rückfrage, um dein material auch richtig einzusetzen. will ich besipielsweise den dreiklang ab cis wissen, lege ich den pfeil auf cis, sie anderen beiden töne sind dann die beiden dazugehörigen töne. und wenn ich wissen will, ob dur ist, nehme ich die durscheibe und lege die 1 auf den untersten ton. ist es so richtig? ich muss also die passende auflage auf den 12tonkreis aauflegen. wenn ja, kann ich das gut verwenden. vielen dank. sahara

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können