Kommentar von heidehansi am 10.11.2007 16:50:33 
Ich habe mir mehr erwartet:
z.B. Wie habt ihr das gespielt? - Das ist mir nicht klar. Da genügt mir eine bloße Aufzählung von Fragen und Antworten nicht. - Außerdem hab ich beim Überfliegen schon zwei (naja, sagen wir eineinhalb) Fehler gefunden: Schneemänner kann man bauen, wenn Schnee liegt, das kann im November schon sein oder auch erst im Februar, ich hab auch Winter erlebt, wo es nie möglich war und andere, wo es sehr oft, nicht nur ausgerechnet im Januar möglich war. - Und eindeutig falsch ist: In welcher JAHRESZEIT lassen wir gern Drachen steigen? Im Oktober.

Kommentar von hanluk am 10.11.2007 18:21:46 
ich bin auch nur ein Mensch ;-)
Stimmt. Dass die Jahreszeit nicht passt habe ich zu spät gemerkt. Also mitten im Spiel. Mir ist schon klar, dass einige Fragen und Antworten nicht immer eindeutig zueinander passen, je nachdem ob der Winter früher oder später beginnt. Da kann man doch flexibel sein und auch andere Antworten gelten lassen, die auch stimmen könnten. Zum Ablauf des Spieles: Wir hatten eine Jungs- und eine Mädchenmannschaft. (In Zweierschritten abzählen geht auch oder in mehreren Gruppen spielen lassen) Alle Kinder stellen sich in einer Reihe hintereinander auf. Die ersten beiden bekommen die Frage gestellt. Wer zuerst antwortet, bekommt einen Punkt. Bei ungerader Schülerzahl notiert ein Kind die Punkte an der Tafel. Die Mannschaft, die die meisten Punkte hat, gewinnt. Da es bei uns gerade vor der Frühstückspause war, hatten die Gewinner den Bonus, sich ihre Frühstücksdeckchen nicht selbst holen zu müssen und sie auch nicht selbst weg bringen zu müssen.

Kommentar von heidehansi am 10.11.2007 20:13:34 
Hallo hanluk,
jetzt ist es viel klarer! - Schreib das bitte das nächste Mal die Erklärung in deinen Kommentar zum Material oder - noch besser - gleich auch noch ins Material! Bitte! - So wie du das Spiel jetzt erklärt hast, ist es klar, dass man eben auch einmal eine andere Antwort gelten lassen kann, die einfach auch passt. - Für eine Einteilung Buben - Mädchen war ich nicht gerade, ich hab immer versucht, andere Einteilungen zu finden; aber das ist Geschmackssache. - Gruß! Heide

Kommentar von intensivkurs am 15.11.2007 00:06:59 
Besten Dank,
passt gut in meine UE Jahreszeiten; kann man auch als Quiz für alle spielen oder auch als Brettspiel (würfeln und an bestimmten Punkten muss eine Frage beantwortet werden).

Kommentar von hanluk am 15.11.2007 20:58:26 
würfelspiel
ist auch eine gute Idee. Danke!

Kommentar von evamuc am 19.01.2013 18:58:16 
Super!
Vielen Dank! Kann ich gut gebrauchen!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können