Kommentar von dafyline am 10.11.2007 20:34:50 
guter aufbau!
der einheit, der mir wirklich gefällt! etwas provokant die frage: warum "igelmann"? könnte diese einheit auch mit "igelfrau" ablaufen? dafyline

Kommentar von scar am 10.11.2007 23:04:47 
Klar, geht alles mit Fantasie
Hi, den Igelmann habe ich gewählt, weil der Hase gemäß des Orginaltextes stirbt. Er kann also keine Nacherzählung leisten. Die Igelfrau wiederum ist leider nicht an allen Handlungsschritten beteiligt. Ursprünglich wollte ich jedoch keine Nacherzählung machen, sondern eine Tonbandaufnahme bei der die Kinder in 3er Gruppen arbeiten. D. h., dass alle Tiere vorkommen. Der Hase, der Igelmann und die Igelfrau. Diese sind visuell auf Kärtchen dargestellt. Die Kärtchen sind wiederum von 1-7 durchnummeriert, so dass sich die Kinder nach dem Aufschreiben ihrer Gefühlwörter zuerst in ihre Tiergruppe gehen, in der nur Igelfrauen/männer bzw. Hasen sind, um sich die Geschichte zu erzählen. Danach gehen die Schüler gemäß ihrer Nummer in Gruppe 1,2,3...7 um gemeinsam die Geschichte zu erzählen. Dabei kommt es zu viel mehr Interaktion, es ist auch viel mehr Motivation da und die Stunde ist generell besser und dann... ja dann ist auch die Igelfrau dabei ;).

Kommentar von helikopter am 20.08.2008 16:34:11 
Schönheitsfehler
Ein kleiner Schönheitsfehler ist, dass die Geschichte keine Fabel, sondern ein Märchen ist

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können