Kommentar von hesse am 01.03.2008 10:27:03 
Das
finde ich, ist eine tolle Idee. Denn Klasensprecherwahlen werden oft gerade von Schülern nicht ernst genommen. Und hier kann man im Kleinen Demokratie einüben auch in dem Sinne, daß der Bürger hier Verantwortung hat und sich darüber klar wird, er bekommt, das, was er wählt... LG Hesse

Kommentar von miesen am 23.08.2009 22:41:36 
Toll
Der Ablaufplan hat mir sehr weitergeholfen. Danke!

Kommentar von straeumerin am 06.09.2010 21:46:45 
HERZLICHEN DANK!
Die Auflistung und beiliegenden AB sind klasse! Danke!

Kommentar von dreibeiner am 05.10.2011 20:11:58 
Hilfslehrer-Job finde ich fraglich!!!
Leider stelle ich immer wieder fest, dass das Amt des Klassensprechers zu einem Hilfs-Pädagogen-Job ausgenutzt wird, den ein Schüler NIEMALS leisten kann. Bitte, liebe Kollegen, macht endlich Schluss damit, dass Klassensprecher Streits schlichten und für Ruhe in der Klasse sorgen müssen!!! Das können sie nicht, und dafür sind sie nicht gewählt. Ihr Amt gerät dadurch höchstens in Mitleidenschaft. Ich könnte jetzt eine seitenlange Erklärung abgegben, warum das einfach NICHT GEHT. Das spare ich mir und verweise auf unsere pädagogische und erzieherische Ausbildung, in der hoffentlich auch entsprechende psychologische und gruppendynamische Aspekte verinnerlicht wurden. Wir Lehrer und Erzieher sind diejenigen, die das leisten müssen - allenfalls noch ausgebildete Streitschlichter in dem einen Fall. Im anderen Fall kann ich eine laute Klasse entweder nicht alleine lassen, oder ich riskier's halt - und das kann man sogar vorher auch trainieren. Bitte nehmt das raus, wer die Datei und die Ideen benutzt. Nichts für ungut. Anja

Kommentar von lamaison am 12.09.2016 17:20:11 
Danke dreibeiner,
das sehe ich genauso!

Kommentar von moa am 08.09.2021 18:59:24 
Von mir auch danke Dreibeiner
Sehe das auch ganz genauso. Klassensprecher spricht für die Klasse und ist nicht der Aufpasser.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können